Spende oder Sponsoring?

Spende oder Sponsoring?

Steuerliche Auswirkungen bei der Produktion eines Werbefilms für eine steuerbegünstigte Körperschaft

Ralph Homuth

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

72 Seiten

ISBN-13: 9783738619836

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 29.07.2015

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
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24,95 €

inkl. MwSt. / portofrei

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Weihnachtszeit. Spendenzeit. Doch was tun, wenn es Ihnen der Cashflow ausgerechnet jetzt schwer macht, einen Scheck zu überreichen? Lassen sich ggf. freie Kapazitäten im Unternehmen nutzen, um ein eigenes Pro-dukt herzustellen und es dann werbewirksam zu übergeben? Nutzen kann auch dadurch entstehen, indem wir anderen etwas Gutes tun. Doch wie soll die Übergabe erfolgen: Als Spende oder Sponsoring? Welche Vorteile und steuerliche Auswirkungen bringen die unterschiedlichen Formen der Zuwendungen mit sich?

Diese Arbeit befasst sich mit den unterschiedlichen Auswirkungen am Beispiel der Herstellung eines Werbefilms für eine steuerbegünstigte Körperschaft. Sie enthält unter anderem Informationen zu:
• der Bewertung von Geld-, Sach- und Aufwandsspenden nach dem Buch- bzw. Teilwert
• der Bewertung von Filmrechten als immaterielles Wirtschaftsgut
• der ertragsteuerlichen und der umsatzsteuerlichen Behandlung von Spenden und Sponsoring
• die Behandlung von tauschähnlichen Umsätzen
• Handlungsempfehlungen für die vertragliche Gestaltung

Unternehmen engagieren sich und beziehen ökonomische und ethische Richtlinien in ihre Planung mit ein. Hierbei sind kreative Lösungen gefor-dert, um neue Wege zu gehen und Spaß am Erfolg und Erfolg mit Ver-antwortung zu kombinieren. Gesellschaftliches Engagement soll schließ-lich Sinn stiften und Spaß machen; dabei hilft Ihnen dieses Handbuch.
Ralph Homuth

Ralph Homuth

Ralph Homuth, LL.M. ist Steuerberater mit eigener Kanzlei in Hamburg. Als Pionier befasst er sich mit den steuerlichen Aspekten rund um den Social-Media-Bereich. Hier sieht er zahlreiche Parallelen zur Filmbranche, in der er viele Jahre tätig war. Seine Spezialgebiete sind Medienunternehmen und das internationale Steuerrecht. Er gilt als Experte für Blogger, Influencer, Let´s Player, YouTuber & Co.

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