Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Schule, ein Leben lang?
Erfahrungen in Ost und West
ePUB
3,9 MB
DRM: hartes DRM
ISBN-13: 9783844841473
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 02.07.2012
Sprache: Deutsch
erhältlich als:
9,49 €
inkl. MwSt.
sofort verfügbar als Download
Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen
Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen
Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen
Du schreibst?
Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!
Mehr InfosDieses Buch beschäftigt sich einerseits mit persönlichen Lernprozessen in der „Schule des Lebens“, da gemäß fernöstlicher Philosophie das ganze Leben als Schule gesehen werden kann und somit nichts zufällig geschieht, sondern alles Erleben eine Lektion enthält, die zur Weiterentwicklung beiträgt.
Andererseits wird der Entwicklungsweg als Schülerin in zwei verschiedenen Ländern mit sehr konträren bildungspolitischen, sozialen und gesellschaftlichen Strukturen und den dadurch erhaltenen Prägungen geschildert. Des Weiteren belegen Erfahrungen die als Lehrerin in der Referendarszeit und in über 30 Berufsjahren gemacht wurden, die Schlussfolgerung:
„Ein Leben lang ging ich zur Schule“.
Das Buch zeigt auch, wie unterschiedlich und veränderbar Schule heute sein kann. Dabei geht es nicht nur um die zu vermittelnden Lerninhalte, sondern auch um die vielfältigen, in Wandlung begriffenen Didaktik- und Methodik- Methoden, sowie die sozialen und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen.
Ein Ausblick auf die Schul- und Schülerentwicklung von Morgen kommt zu dem Schluss, dass die große Herausforderung der jungen Lehrerkollegen nicht allein in der fächerbezogenen Wissensvermittlung liegt, sondern sie besteht auch darin, einen Unterrichtsstil zu finden, der auf den psychischen Reifeprozess der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet ist. Es gilt neue Didaktik- und Pädagogikkonzepte zu entwickeln, um die Defizite in der Entwicklung psychischer Funktionen der jetzt heranwachsenden Generation aufzufangen.
Andererseits wird der Entwicklungsweg als Schülerin in zwei verschiedenen Ländern mit sehr konträren bildungspolitischen, sozialen und gesellschaftlichen Strukturen und den dadurch erhaltenen Prägungen geschildert. Des Weiteren belegen Erfahrungen die als Lehrerin in der Referendarszeit und in über 30 Berufsjahren gemacht wurden, die Schlussfolgerung:
„Ein Leben lang ging ich zur Schule“.
Das Buch zeigt auch, wie unterschiedlich und veränderbar Schule heute sein kann. Dabei geht es nicht nur um die zu vermittelnden Lerninhalte, sondern auch um die vielfältigen, in Wandlung begriffenen Didaktik- und Methodik- Methoden, sowie die sozialen und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen.
Ein Ausblick auf die Schul- und Schülerentwicklung von Morgen kommt zu dem Schluss, dass die große Herausforderung der jungen Lehrerkollegen nicht allein in der fächerbezogenen Wissensvermittlung liegt, sondern sie besteht auch darin, einen Unterrichtsstil zu finden, der auf den psychischen Reifeprozess der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet ist. Es gilt neue Didaktik- und Pädagogikkonzepte zu entwickeln, um die Defizite in der Entwicklung psychischer Funktionen der jetzt heranwachsenden Generation aufzufangen.
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.