Schlagworte: Psychologie der Bildwahrnehmung und der Kreativität, Psychoanalyse und Kunst, Wahrnehmung ,Verstehen, Bildrezeption, Kreativität, Der/die/das Fremde in Alltag und Kunst, innere Prozesse bei Bildbetrachtung und Malen
Zwei psychologische Theorien zur Malerei werden anhand kommentierter Thesen vorgestellt:
In Kap. 1 findet sich die Theorie des kreativen Prozesses beim Malen (von der ersten Idee bis zur Fertigstellung der Bildes), in Kap. 2 eine Theorie der Wahrnehmung und der Verstehens bei vormodernen und bei modernen Bildern (Ausgangspunkt sind Wahrnehmungs- und Verstehensprozesse im Alltag).
In Kap. 3 werden die Beziehungen zwischen diesen beiden Themen herausgearbeitet. In Kap. 4 wird der Bezug der Theorie der Wahrnehmung moderner Bilder (Kap. 2) zu einem außerästhetischen Bereich, nämlich der zwischenmenschlichen Begegnung mit dem "Befremdlichen" und mit dem "Fremden" , hergestellt.
geb. 1949 in Troisdorf. Nach Abitur Studium der Psychologie, Abschluss Dipl.-Psych. und Dr. phil. Nach Arbeit in Forschung und Privatschule (Ergotherapie- und Logopädielehranstalt) einige Jahre Leitender Psychologe einer Psychosomat. Klinik, dann viele Jahre als analytischer Psychotherapeut in Praxis niedergelassen bis Ende 2017. Maler, Autor, Supervisor (Tiefenpsychologie)
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