Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Psychologie der Malerei
Theorie der Kreativität und Theorie der Bildrezeption
Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften
Paperback
128 Seiten
ISBN-13: 9783757881511
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 08.12.2023
Sprache: Deutsch
Farbe: Nein
erhältlich als:
8,99 €
inkl. MwSt. / portofrei
Ihr eigenes Buch!
Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.
Mehr erfahrenZwei psychologische Theorien zur Malerei werden anhand kommentierter Thesen vorgestellt:
In Kap. 1 findet sich die Theorie des kreativen Prozesses beim Malen (von der ersten Idee bis zur Fertigstellung der Bildes),
in Kap. 2 eine Theorie der Wahrnehmung und der Verstehens bei vormodernen und bei modernen Bildern (Ausgangspunkt sind Wahrnehmungs- und Verstehensprozesse im Alltag).
In Kap. 3 werden die Beziehungen zwischen diesen beiden Themen herausgearbeitet.
In Kap. 4 wird der Bezug der Theorie der Wahrnehmung moderner Bilder (Kap. 2) zu einem außerästhetischen Bereich, nämlich der zwischenmenschlichen Begegnung mit dem "Befremdlichen" und mit dem "Fremden" , hergestellt.
In Kap. 1 findet sich die Theorie des kreativen Prozesses beim Malen (von der ersten Idee bis zur Fertigstellung der Bildes),
in Kap. 2 eine Theorie der Wahrnehmung und der Verstehens bei vormodernen und bei modernen Bildern (Ausgangspunkt sind Wahrnehmungs- und Verstehensprozesse im Alltag).
In Kap. 3 werden die Beziehungen zwischen diesen beiden Themen herausgearbeitet.
In Kap. 4 wird der Bezug der Theorie der Wahrnehmung moderner Bilder (Kap. 2) zu einem außerästhetischen Bereich, nämlich der zwischenmenschlichen Begegnung mit dem "Befremdlichen" und mit dem "Fremden" , hergestellt.
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.