Um Online-Projekte erfolgreich managen zu können, reicht es nicht mehr, allein das Projektmanagement zu beherrschen. Heutzutage müssen Projektmanager Fachwissen aus allen beteiligten Gewerken mitbringen, um Risiken besser abschätzen und den Gewerken und Fachabteilungen bzgl. möglicher Lösungsansätze beratend zur Seite stehen zu können.
Dieses Buch ist ein Leitfaden für das professionelle Projektmanagement von Online-Projekten. Es soll dem Leser zeigen, wie von der ersten Sekunde an Projekte sorgfältig aufgesetzt, organisiert, durchgeführt, kontrolliert und abgeschlossen werden können. Das Besondere im Vergleich zu anderen Fachbüchern aus dem Bereich Projektmanagement ist, dass der Leser durch alle Phasen des Projekts geführt und ihm detailliert erläutert wird, was ihn erwartet, welche Aufgaben er zu erledigen hat und wie er auf schwierige Situationen vorbereitet sein kann.
Ergänzend zum Fachbuch haben wir 29 der wichtigsten Vorlagen für das professionelle Projektmanagement von Online-Projekten zusammen- und für den Download bereitgestellt.
Weitere informationen finden Sie auf der zum Buch gehörenden Website projektmanagement-von-online-projekten.de
In der ebook Version kommt es bei der Darstellung von Abbildungen zu qualitativen Verlusten, auf die wir keinen Einfluss haben. So sind Details in einigen Beispiel-Grafiken von Vorlagen nicht mehr lesbar. Die Abbildungen der Vorlagen im Buch dienen der Veranschaulichung und sind zum Verständnis des Textes nicht zwingend erforderlich. Die Vorlagen stehen alle in sehr guter Qualität zum Herunterladen bereit. Den Download-Link finden Sie im Kapitel "Vorlagen".
Felix Koch ist Jahrgang 1975 und Managing Director bei LA RED. Die ersten Jahre nach seinem Studium der internationalen Betriebs- wirtschaft arbeitete er als Unternehmensberater im Bereich Prozes- soptimierung und als SAP-Berater für den Bereich Energieversorger. Anfang 2004 wechselte er als Projektmanager die Branche und begann seine Karriere bei Interone in Hamburg, einer Internetagentur aus dem BBDO Netzwerk. Für Interone arbeitete er 6 Jahre, unter anderem für die Kunden BMW MINI, Total Deutschland, RWE und o2. Zudem war er später auch als Fach-Coach für die interne Aus- und Weiterbildung der Projektmanager seines Teams verantwortlich. Von 2008 bis Ende 2009 leitete er den Berliner Standort von Interone, um Anfang 2010 schließlich als Gesellschafter und Standortleiter das Berliner Büro von LA RED zu eröffnen. LA RED ist eine digitale Kreativagentur für digitale Kommunikation und neue Werbung mit Büros in Hamburg und Berlin. Für seine Kunden realisiert LA RED kreative, ungesehene und herausfordernde Projekte aus allen Bereichen der digitalen Kommunikation, u.a. vernetzte Produkt-, Marken- und Social Media Kampagnen und Applikationen, Website-Relaunch, Marken-Websites, mobile Seiten und Applikationen für Smartphone und Tablets sowie TV Spots, Virals, Radio Spots und Kommunikation im Raum.
(...) In seinem anschaulich aufbereiteten, aufs Wesentliche konzentrierten Buch teilt er nun sein Wissen mit allen, die in Agenturen Digitalprojekte organisieren müssen, egal Social-Media-Kampagne, Gaming-App oder Online-Produktkatalog. Der Aufbau folgt dem Ablauf von Projekten: von Briefing über Grobkonzeption und Präsentation bis hin zu Feinkonzeption, Umsetzung und Nachbereitung. Weitere Themen sind Controlling, Verträge und die Besonderheiten von Pitches. (...)
Buchtipp: „Projektmanagement von Online-Projekten“
Unternehmer.de
Februar 2016
(...)Das Buch ist sehr locker geschrieben und steckt voller Interessanter Tipps und Tricks, die Ihnen dabei helfen, Ihr Online-Projekt erfolgreich abzuschließen. Zudem beinhaltet das Buch 29 Arbeitsvorlagen, die Sie sich für Ihr Projektmanagement downloaden können. Das Buch bietet einen Mehrwert für alle, die etwas mit Projektmanagement am Hut haben und ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.(...)
Buch der Woche: Projektmanagement von Online-Projekten (Koch)
Sozialmarketing.de
April 2016
Das Buch zeichnet sich durch das aus, was den meisten Online-Projekten fehlt: einer klaren und detaillierten Struktur. Koch nimmt den Leser bestens an die Hand und erläutert die Grundlagen und Besonderheiten des Projektmanagements für Online-Projekte. Mit der Erklärung von Grundbegriffen und Rollen ist sichergestellt, dass auch weniger Online-Erfahrene Projektmanager sich zurechtfinden können.
Projektmanagement von Online-Projekten
page-online.deMärz 2014
(...) In seinem anschaulich aufbereiteten, aufs Wesentliche konzentrierten Buch teilt er nun sein Wissen mit allen, die in Agenturen Digitalprojekte organisieren müssen, egal Social-Media-Kampagne, Gaming-App oder Online-Produktkatalog. Der Aufbau folgt dem Ablauf von Projekten: von Briefing über Grobkonzeption und Präsentation bis hin zu Feinkonzeption, Umsetzung und Nachbereitung. Weitere Themen sind Controlling, Verträge und die Besonderheiten von Pitches. (...)
Buchtipp: „Projektmanagement von Online-Projekten“
Unternehmer.deFebruar 2016
(...)Das Buch ist sehr locker geschrieben und steckt voller Interessanter Tipps und Tricks, die Ihnen dabei helfen, Ihr Online-Projekt erfolgreich abzuschließen. Zudem beinhaltet das Buch 29 Arbeitsvorlagen, die Sie sich für Ihr Projektmanagement downloaden können. Das Buch bietet einen Mehrwert für alle, die etwas mit Projektmanagement am Hut haben und ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.(...)
Buch der Woche: Projektmanagement von Online-Projekten (Koch)
Sozialmarketing.deApril 2016
Das Buch zeichnet sich durch das aus, was den meisten Online-Projekten fehlt: einer klaren und detaillierten Struktur. Koch nimmt den Leser bestens an die Hand und erläutert die Grundlagen und Besonderheiten des Projektmanagements für Online-Projekte. Mit der Erklärung von Grundbegriffen und Rollen ist sichergestellt, dass auch weniger Online-Erfahrene Projektmanager sich zurechtfinden können.