Die klassische Schulbegleitung als Einzelfallmaßnahme birgt neben Chancen auch Risiken. Begründet ist dies besonders durch die 1:1-Zuordnung. Seit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes sind Pool-Modelle möglich, bei denen die Unterstützung an mehrere Leistungsberechtigte gemeinsam erbracht wird. Dieser Forschungsband berichtet die Ergebnisse zweier Modellprojekte, die von 2019-2023 Pool-Modelle der Schulbegleitung an Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung und an Montessori-Regelschulen erprobt haben. In den Blick genommen werden strukturelle und organisatorische Aspekte sowie die Rückmeldungen der Akteursgruppen als auch pädagogische und inhaltliche Fragen.
Dworschak, Wolfgang, Prof. Dr., Sonderschullehrer, 2018-2023 Leiter der Projekte Pool-Modell Schulbegleitung an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PoMoS-F) bzw. Pool-Modell Schulbegleitung an (Montessori-)Regelschulen (PoMoS-R), seit 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg.
Tobias Fitzek
Fitzek, Tobias, Studienrat im Förderschuldienst, 2018-2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt‚ Pool-Modell Schulbegleitung an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PoMoS-F)
Lisa Marie, Lüders
Lüders, Lisa Marie, Sonderpädagogin, 2019-2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt, Pool-Modell Schulbegleitung an (Montessori-)Regelschulen (PoMoS-R)
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