Oepo-Moto-Cross-Maschinen

Oepo-Moto-Cross-Maschinen

Warum wurden sie 1960 gebaut

Willy Oesterle

Film, Kunst & Kultur

ePUB

4,2 MB

DRM: hartes DRM

ISBN-13: 9783842315402

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 28.12.2009

Sprache: Deutsch

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Willy Oesterle baute von 1960 bis 1964 elf Oepo-Moto-Cross-Maschinen.
Wie und warum wurden diese Maschinen gebaut?
Willy Oesterle

Willy Oesterle

Ich bin 1932 geboren, mein erstes Motorrad kaufte ich 1952 und fing damit den Moto-Cross Sport an. 1955 Werksfahrer bei DKW in Ingolstadt, 1956 Werkfahrer bei Maico, 1960 baute ich meine eigene Moto-Cross Maschine die Oepo 500. Moto-Cross Rennen fuhr ich bis 1964. 10 Jahre war ich Sport- und Technischer Kommissar beim ADAC Württemberg.

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März 2010

Kein Problem, wenn Sie noch nie davon gehört haben: Willy Oesterle, einer der beiden Namensgeber, 1957 und 58 deutscher Motocross-Meister der 250er Klasse, entwickelte zusammen mit Ingenieur Ulrich Pohl auf der Basis von 250er-Maico-Zylindern einen höchst ungewöhlichen 500er-Zweizylinder-Crosser. Davon entstanden insgesamt sieben Exemplare; drei 400er-Einzylinder und eine Straßenrennmaschine mit 500-cm³-Zweizylinder folgten. Auf 44 Seiten schildert und dokumentiert der Schwabe die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte und die ereignisreichen Einsätze mit allen Hindernissen, die einem Selfmademan widerfahren können.

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