Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen

Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen

Charakteristika, pädagogisches Handeln, freiheitsentziehende Maßnahmen

Thomas Reiter, Andrea Kapfer, Wolfgang Dworschak, Christoph Ratz

Schule & Lernen

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DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783948837075

Verlag: edition bentheim

Erscheinungsdatum: 15.06.2022

Sprache: Deutsch

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Diese empirische Untersuchung befasst sich mit der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen. Aufbauend auf der Beschreibung des Personenkreises wird das erzieherische Handeln thematisiert, wobei auch auf die Anwendung freiheitsentziehender Maßnahmen und die Gabe von Psychopharmaka eingegangen wird. Ziel der Studie ist es, die Komplexität des untersuchten Phänomens aufzuzeigen und somit zu einem differenzierten Verständnis beizutragen. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden abschließend Implikationen für die pädagogische Praxis formuliert.
Thomas Reiter

Thomas Reiter

Reiter, Thomas, Sonderpädagoge, 2017-2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „WiBIg“

Andrea Kapfer

Andrea Kapfer

Kapfer, Andrea, Studienrätin im Förderschuldienst, 2017-2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „WiBIg“

Wolfgang Dworschak

Wolfgang Dworschak

Dworschak, Wolfgang, Prof. Dr., Sonderschullehrer, 2017-2020 Leiter des Projektes „WiBIg“; seit 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg

Christoph Ratz

Christoph Ratz

Ratz, Christoph, Prof. Dr., Diplompädagoge und Sonderschullehrer, 2017-2020 Leiter des Projektes „WiBIg“; seit 2016 Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

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