Diese empirische Untersuchung befasst sich mit der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen. Aufbauend auf der Beschreibung des Personenkreises wird das erzieherische Handeln thematisiert, wobei auch auf die Anwendung freiheitsentziehender Maßnahmen und die Gabe von Psychopharmaka eingegangen wird. Ziel der Studie ist es, die Komplexität des untersuchten Phänomens aufzuzeigen und somit zu einem differenzierten Verständnis beizutragen. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden abschließend Implikationen für die pädagogische Praxis formuliert.
Reiter, Thomas, Sonderpädagoge, 2017-2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „WiBIg“
Andrea Kapfer
Kapfer, Andrea, Studienrätin im Förderschuldienst, 2017-2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „WiBIg“
Wolfgang Dworschak
Dworschak, Wolfgang, Prof. Dr., Sonderschullehrer, 2017-2020 Leiter des Projektes „WiBIg“; seit 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg
Christoph Ratz
Ratz, Christoph, Prof. Dr., Diplompädagoge und Sonderschullehrer, 2017-2020 Leiter des Projektes „WiBIg“; seit 2016 Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
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