Deutschland steht vor einer großen Herausforderung: der Umstellung hin auf ein inklusives Schulsystem.
Im Gegensatz zum starken Aufforderungscharakter der UN-Behindertenrechtskonvention reagieren die Bundesländer eher zögerlich: Zum einen wird die gesamtgesellschaftliche Perspektive der Inklusion missachtet (Inklusion betrifft nicht nur Schule), zum anderen werden die alten Strukturen nicht verändert (Lehrerausbildung, Finanzierungsmodelle, Einsatzpläne für Lehrkräfte, usw.), sondern eine Art IntegrationPlus angezielt, die zudem immer noch von den klassischen Formen der Behinderung ausgeht.
Inklusion zielt dagegen ab auf die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Geschehen. Zu dieser Vielfalt gehören in der Schule auch die Hochbegabten, die Schüler mit ADHS, Arme und viele andere mehr. Die pädagogische Herausforderung ist der Umgang mit Heterogenität.
(...) Der Sammelband gibt einen guten Überblick über die Entwicklung von Integration und Inklusion. Insgesamt führen die Analysen zu einer Situation zwischen Hoffen und Bangen. Echte Inklusion wird in der Bildungspolitik derzeit noch selten thematisiert, eher wird ein Mehr an Integration, aber nicht über Inklusion gesprochen. Für die Schule heißt das Thema: Umgang mit Heterogenität.
Buchtipps
ndsSeptember 2012
(...) Der Sammelband gibt einen guten Überblick über die Entwicklung von Integration und Inklusion. Insgesamt führen die Analysen zu einer Situation zwischen Hoffen und Bangen. Echte Inklusion wird in der Bildungspolitik derzeit noch selten thematisiert, eher wird ein Mehr an Integration, aber nicht über Inklusion gesprochen. Für die Schule heißt das Thema: Umgang mit Heterogenität.