Das Potential Forschenden Lernens des Osnabrücker Forschungsprojekts Schulentwicklung

Das Potential Forschenden Lernens des Osnabrücker Forschungsprojekts Schulentwicklung

Eine explorative Studie zur Studierendensicht

Frauke Milius

Band 9: Erziehungswissenschaftliche Impulse

Gesellschaft, Politik & Medien

ePUB

387,7 KB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783757876210

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 02.08.2023

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Schulentwicklung, Studierende, Lehrerbildung, Forschendes Lernen, Lehramtsstudium

Bewertung::
0%
14,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Das Konzept des Forschenden Lernen soll Erfahrungs- und Professionalisierungsprozesse durch forschend-wissenschaftliche Untersuchungen ermöglichen, durch die ein hoher Kompetenzerwerb sowie die Ausbildung eines forschenden Habitus gefördert werden sollen. Durch fehlende Eingrenzung des Begriffes entwickelten sich allerdings viele, differente Auffassungen Forschenden Lernens.

Die vorliegende Interviewstudie thematisiert das Potential des Forschungsprojekts Schulentwicklung der Universität Osnabrück. Die Ergebnisse verdeutlichen den positiven Einfluss des Konzeptes und die Begeisterung der Studierenden. Es lassen sich im ersten Ansatz drei Typen aus den Erkenntnissen generieren, die sich different mit einem individuellen Schwerpunkt professionalisieren, weshalb sich letztlich auch der Erwerb der Kompetenzen auch unterscheidet. Konklusiv ist allerdings das hohe Potential zur Professionalisierung in dem Forschungsprojekt Schulentwicklung der Universität Osnabrück festzuhalten.
Frauke Milius

Frauke Milius

Frauke Milius begann 2016 das Lehramtsstudium an der Universität Osnabrück und schloss dieses 2022 mit dem akademischen Grad Master of Education für Lehramt an Gymnasien für die Fächer Biologie, Chemie und Kunst ab. Während des Studiums war sie bereits unter anderem als studentische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft tätig. Seit September 2022 arbeitet sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

Verlag

BoD • Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, 22848 Norderstedt, bod@bod.de

Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite