Augmented Reality (AR), also die Technologie, die uns umgebende Wirklichkeit mit Hilfe digitaler Elemente zu erweitern, wird inzwischen in zahlreichen Arbeitsfeldern genutzt. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes untersuchen die Möglichkeiten neuer Arbeitsweisen für die Technische Kommunikation. Dabei legen sie einen sehr breiten Begriff von Augmented Reality zugrunde. Die zehn in dem vorliegenden tekom Band versammelten Beiträge sind Zusammenfassungen von herausragenden Abschlussarbeiten aus Studiengängen, die sich mit Technischer Kommunikation beschäftigen. Mit dieser Präsentation wird ein neuer Weg eröffnet, sich über bisher eher unbeachtet gebliebene praxisrelevante Forschungsergebnisse zu informieren.
Mit folgenden Abschlussarbeiten besonders qualifizierter Absolventen einschlägiger Studiengänge bieten wir hiermit die Chance, sich und ihre Ergebnisse einer breiteren Fachöffentlichkeit vorzustellen. Darüber hinaus erhalten die Hochschulen die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Lehre in herausragenden studentischen Abschlussarbeiten zu zeigen und vorzustellen:
- Augmented Reality in der Technischen Kommunikation - Teilkonzept für ein Instandhaltungshandbuch von Schienenfahrzeugen - Augmented Reality-Effekte aus der Spieleentwicklung für die Technische Kommunikation - Augmented Reality-Lösungen für die Technische Kommunikation - Augmented Reality in der Aus- und Weiterbildung von Chemikanten - Virtual Production Workflow mit Integration von 3D-Inhalten aus Game-Engines - User Experience und Gamification in virtueller Realität - Interaktive Mediensysteme in der Technischen Kommunikation - ein kreatives Prozessmodell - Digitale Assistenten im Service - analoge und digitale Informationsprodukte im Vergleich - NMÜ-gerechtes Schreiben statt Pre-Editing - Translation Management Prozessmodellierung - Fallstudie zur Übersetzung einer Shopify-Webseite
Prof. Dr. Marita Tjarks-Sobhani, Studium der Germanistik, Anglistik und Pädagogik Universität Hamburg. Wissenschaftliche Angestellte Universität Hamburg. Kommunikationsberaterin in einem Elektro-Konzern. Seit 2007 Mitgesellschafterin der Textagentur Hennig&Tjarks GbR; außerdem Professorin für Technische Redaktion an der Internationalen Hochschule SDI München.
Jörg Hennig (Hrsg.)
Prof. Dr. Jörg Hennig, Studium Germanistik, Geschichte und Philosophie Universität zu Köln. Professor für Linguistik des Deutschen und für Journalistik (Medienpraxis) am Institut für Germanistik I und am Institut für Journalistik Universität Hamburg bis 2006. Vizepräsident der Universität Hamburg 1986-88. Seit 2007 Mitgesellschafter der Textagentur Hennig&Tjarks GbR.
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