Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Zur Entwicklung der Qualität erlebnispädagogischer Angebote in Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe zwischen Zwangskontext und Freiwilligkeitsgebot
Diskutiert am Angebot von Einrichtungen aus dem ländlichen Umfeld der Stadt Münster
ePUB
2,6 MB
DRM: hartes DRM
ISBN-13: 9783735752444
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 14.10.2014
Sprache: Deutsch
erhältlich als:
19,99 €
inkl. MwSt.
sofort verfügbar als Download
Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen
Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen
Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen
Ihr eigenes Buch!
Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.
Mehr erfahrenDie im Rahmen des Masterstudiengangs "Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung" verfasste Masterthesis betrachtet die Möglichkeiten einer Integration erlebnispädagogischer Angebote in die stationäre Erziehungshilfe.
In einer theoretischen Grundlegung werden zunächst wesentliche Merkmale der stationären Erziehungshilfe als auch der Erlebnispädagogik herausgestellt. Auf dieser Basis wird der Begriff der Qualität in der Sozialen Arbeit im Allgemeinen eingeführt und auf die zuvor benannten Arbeitsfelder angewandt.
Der zweite Abschnitt stellt eine Praxisforschung vor, in deren Rahmen sowohl quantitativ die Bedeutung von Erlebnispädagogik in der stationären Erziehungshilfe untersucht wurde als auch qualitativ anhand von vier beispielhaften Einrichtungen die praktische Umsetzung analysiert wurde. Die Ergebnisse dieser Untersuchung präsentieren ein vielseitiges Verständnis erlebnispädagogischer Einsatzmöglichkeiten in der Praxis und ermöglichen die Formulierung von Qualitätsmerkmalen, die für eine professionelle Integration erlebnispädagogischer Angebote in der stationären Erziehungshilfe hilfreich sein können.
In einer theoretischen Grundlegung werden zunächst wesentliche Merkmale der stationären Erziehungshilfe als auch der Erlebnispädagogik herausgestellt. Auf dieser Basis wird der Begriff der Qualität in der Sozialen Arbeit im Allgemeinen eingeführt und auf die zuvor benannten Arbeitsfelder angewandt.
Der zweite Abschnitt stellt eine Praxisforschung vor, in deren Rahmen sowohl quantitativ die Bedeutung von Erlebnispädagogik in der stationären Erziehungshilfe untersucht wurde als auch qualitativ anhand von vier beispielhaften Einrichtungen die praktische Umsetzung analysiert wurde. Die Ergebnisse dieser Untersuchung präsentieren ein vielseitiges Verständnis erlebnispädagogischer Einsatzmöglichkeiten in der Praxis und ermöglichen die Formulierung von Qualitätsmerkmalen, die für eine professionelle Integration erlebnispädagogischer Angebote in der stationären Erziehungshilfe hilfreich sein können.
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.