Zur Akzeptanz von Gastronomieeinrichtungen in Betrieben des stationären Einzelhandels

Zur Akzeptanz von Gastronomieeinrichtungen in Betrieben des stationären Einzelhandels

Theoretische Gundlagen und empirische Ergebnisse

Ingo Tenberg

Wirtschaft & Management

ePUB

16,8 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783739277219

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 02.09.2015

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Gastronomie, Einzelhandel, Konsumentenverhalten, Hendrik Schröder, Handelsgastronomie

Bewertung::
0%
19,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Betriebswirtschaftliche Fragestellungen handelsgastronomischer Betriebe hat das wissenschaftliche Segment im deutschen Sprachraum bislang vernachlässigt. Weder das Untersuchungsobjekt „handelsgastronomischer Betrieb“ wurde systematisch abgegrenzt, noch liegen fundierte Analysen über die Ursachen für den Erfolg der Betriebe vor.
Ausgehend von diesen Lücken ist das erste Anliegen dieser Arbeit, das Erkenntnisobjekt „Handelsgastronomie“ zu erfassen und verschiedene Erscheinungsformen zu systematisieren. Das zweite Ziel ist, aus der Perspektive der Besucher das Konstrukt der Akzeptanz handelsgastronomischer Betriebe zu definieren und zu operationalisieren sowie Determinanten herauszuarbeiten, die sich positiv oder negativ auf die Akzeptanz auswirken. Drittens ist es Bestreben der Arbeit, Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten. Damit richtet sich das Buch sowohl an wissenschaftlich interessierte Kreise wie auch an Praktiker der Handelsgastronomie.
Ingo Tenberg

Ingo Tenberg

Dr. rer. pol. Ingo Tenberg war nach abgeschlossener Lehre zum Bankkaufmann und wirtschaftswissenschaftlichem Studium an der Universität Duisburg von 1996 bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing & Handel bei Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder an der Universität Essen. In diese Zeit fiel die Veröffentlichung mehrerer Beiträge zur Handelsgastronomie sowie der Erstellung der Dissertationsschrift zu diesem Forschungsfeld. Ingo Tenberg ist bis heute dem wissenschaftlichen Segment durch Marketing-Lehraufträge an den Universitäten Essen sowie Bochum verbunden geblieben.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

Verlag

BoD • Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, 22848 Norderstedt, bod@bod.de