Zu den Erfolgsaussichten des Couponing in Deutschland

Zu den Erfolgsaussichten des Couponing in Deutschland

Unter Berücksichtigung von Transfermöglichkeiten aus dem US-amerikanischen Markt

Ariane Lützler

Wirtschaft & Management

Paperback

96 Seiten

ISBN-13: 9783838680606

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 13.06.2004

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: 
Die Wirksamkeit an generellen Preisnachlässen orientierten Werbemaßnahmen unterliegt einer zunehmend kritischen Betrachtung. Vor diesem Hintergrund suchen Handel und Hersteller nach alternativen, bessere und dauerhafte Erfolge versprechenden Lösungen. Mit dem Wegfall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung im Jahr 2001 eröffnen sich neue Perspektiven. „Couponing“ ist seitdem in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Für Hersteller birgt dieses Marketinginstrument die Chance, Produkte zu fördern, ohne das eigentliche Preisniveau zu senken. Händler bekommen durch das Couponing ein zusätzliches Wettbewerbsinstrument an die Hand. 
Die Arbeit stellt Coupon-Formen, Distributionswege und Zielgruppen des Couponings vor, und führt in Einsatzmöglichkeiten ein. Im Anschluss werden Marktbedingungen analysiert, in Gegenüberstellung der Märkte USA - Deutschland. Dabei werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet. Der Hauptteil der Arbeit besteht aus einer Bewertung und aus der Analyse gezogenen Empfehlungen für die Nutzung ausgewählter Coupons für den deutschen Markt. Es werden Ansätze für die integrierte Bewertung von Couponing präsentiert, wie z.B. die Einbindung in Kundenbindungs- und Bonusprogramme, CRM und die Kombination mit kommunikationspolitischen Maßnahmen. 
 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
INHALTSVERZEICHNISI 
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISIII 
ABBILDUNGSVERZEICHNISIV 
ABBILDUNGSVERZEICHNIS FÜR ABB. IM ANHANGV 
TABELLENVERZEICHNIS FÜR TAB. IM ANHANGVI 
1.PROBLEMSTELLUNG1 
2.GRUNDLAGEN DES COUPONING2 
2.1DEFINITION DES COUPONING2 
2.2EINORDNUNG IN DEN MARKETING- MIX3 
2.3COUPON- FORMEN4 
2.3.1Arten der Gutscheine4 
2.3.2Produktbezug5 
2.3.3Einlösebedingungen5 
2.3.4Gültigkeitsdauer5 
2.3.5Einlösestelle6 
2.3.6Zielgruppe6 
2.4DISTRIBUTIONSWEGE7 
2.4.1Verteilung über Massenmedien7 
2.4.2Verteilung via Direktansprache8 
2.4.3Verteilung am Point-of-Sale8 
2.5ZIELGRUPPE9 
2.5.1Demografische Merkmale10 
2.5.2Verhaltensprägende Faktoren11 
2.5.3Wirtschaftliche Merkmale13 
2.5.4Coupon- Affinität14 
2.6THEORIE ZU COUPON- EINSATZMÖGLICHKEITEN14 
2.7RECHTLICHE GRUNDLAGEN16 
3.RAHMENPARAMETER DES COUPONING17 
3.1MARKTBEDINGUNGEN17 
3.1.1Couponing in den USA18 
3.1.1.1Entwicklung des Couponing18 
3.1.1.2Aktuelle Marktsituation18 
3.1.1.3Forschungsstand in der Literatur20 
3.1.2Couponing in Deutschland20 
3.1.2.1Aktuelle Marktsituation21 
3.1.2.2Sichtweise der Hersteller24 
3.1.2.3Sichtweise des […]
Ariane Lützler

Ariane Lützler

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding