Zeitgemässe integrative Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung in Anlehnung an die Grounded Theory Methodologie
Neu

Zeitgemässe integrative Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung in Anlehnung an die Grounded Theory Methodologie

Stefka Weber

Schule & Lernen

Hardcover

208 Seiten

ISBN-13: 9783039781553

Verlag: OAPublishing Collective

Erscheinungsdatum: 04.07.2025

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Hochbegabung, Digitalisierung, Medienpädagogik, Qualitative Forschung, Inklusion

Bewertung::
0%
83,20 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Wie kann individuelle Hochbegabtenförderung in der Grundschule gelingen - und welche Rolle spielen digitale Medien dabei?
In einer zunehmend heterogenen Schullandschaft stellt sich die Frage nach einer zeitgemässen, inklusiven Förderung hochbegabter Kinder immer drängender. Diese qualitative Studie widmet sich der Perspektive von hochbegabten Grundschulkindern, die in regulären Klassen städtischer Grundschulen unterrichtet werden - und bringt ihre Stimmen, Erfahrungen und Bedürfnisse ans Licht.
Auf Basis von elf tiefgehenden Interviews mit Kindern und ihren Eltern zeigt die Autorin, wie subjektiv erlebter Unterricht, digitale Medien, familiärer Hintergrund und schulische Realität aufeinandertreffen - und dabei oft Spannungsfelder erzeugen. Im Zentrum steht das Phänomen der «Nivellierung von Gegebenheiten»: das Bedürfnis, sich dem Klassenniveau anzupassen, um nicht aufzufallen - mit gravierenden Folgen für Motivation, Lernfreude und soziale Integration.
Die Arbeit entwickelt drei Typologien hochbegabter Kinder («der unauffällige», «der resignierende» und «der handelnde Typ») und beleuchtet deren unterschiedlichen Förderbedarfe. Besonders eindrucksvoll: Der Kontrast zwischen dem meist modernen, medienaffinen familiären Umfeld und dem vielfach rückständigen Schulalltag. Digitale Medien - so zeigt die Untersuchung - bleiben an Schulen oft ungenutztes Potenzial, gerade im Kontext individueller Förderung.
Ein aufschlussreiches Buch für Lehrkräfte, Bildungsplaner:innen, Eltern und alle, die sich mit dem Thema Hochbegabung im Kontext von Schule, Digitalisierung und individueller Förderung beschäftigen. Fundiert, differenziert und mit einem klaren Blick auf die Praxis.
Stefka Weber

Stefka Weber

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Hardcover
Hardcover with Rounded BackHardcover with Straight BackHardcover with Jacket