Eine Anleitung für Förderlehrer und Lerntherapeuten zur Entwicklung von Zahlvorstellungen und effektiven Rechenstrategien bei Kindern mit Lernschwierigkeiten
Immer wieder erfahren Eltern und Lehrer, dass Kinder das Rechnen nicht in dem Maße und in der Zeit lernen, wie sie es eigentlich erwarten. Diese Kinder benötigen zusätzliche Hilfen in Form von Förderunterricht oder Lerntherapie. Für diese Zwecke wird in diesem Heft ein Weg aufgezeigt, wie Zahlvorstellungen beim Kind und effektive Rechenstrategien systematisch aufgebaut werden können. Die 71 Übungen, die hier beschrieben werden, sind sämtlich ohne Arbeitsblätter durchführbar. Die angefügten 18 Arbeitsblätter sind vor allem für zusätzliche Übungen zu Hause gedacht. Einige Blätter unter der Überschrift "Das merke ich mir." geben eine Orientierung, an welchen Stellen welche Strategien eingeprägt werden müssen. Diese Blätter sind für die Hand des Kindes.
Prof. Dr. Werner Stoye, geb. 1939 Mathematik/Physik-Lehrer Studium 1957-1962 an der Pädagogischen Hochschule Potsdam Lehrer in Berlin 1965 bis 1994 Mitarbeiter und später Hochschullehrer an der Humboldt-Universität Berlin 1994 bis 2004 Mitarbeiter der Duden Institute für Lerntherapie 2005 bis 2021 freier Mitarbeiter der Duden Institute für Lerntherapie
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.