Wir bauen eine Grillstelle

Ein projektorientiertes Vorgehen zur Förderung sozialer Kompetenzen von Schülern mit massiven Verhaltensauffälligkeiten und Beeinträchtigungen im Lernen in einer spezifischen Fördergruppe an einem sonderpädagogischen Förderzentrum

Andrea Krause

Schule & Lernen

Paperback

76 Seiten

ISBN-13: 9783838661230

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 21.11.2002

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
48,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: 
In der vorliegenden Arbeit findet der Leser eine Zusammenschau der beiden Förderschwerpunkte Pädagogik bei lernbeeinträchtigten Schülern und Pädagogik bei Schülern mit Auffälligkeiten im Verhalten. In der Quintessenz kann nachgewiesen werden, dass es deutliche Überschneidungen dieser Beeinträchtigungen gibt, denen momentan in der Schulpraxis kaum angemessen entsprochen wird. 
Des weiteren wird die Konzeption eines flexiblen sonderpädagogischen Förderangebots – die „V-Gruppe“, deren theoretische Hintergründe, wie auch deren Umsetzung in der Praxis dargestellt. Die detaillierte Schilderung eines Unterrichtsversuches gibt dem Leser einen konkreten Eindruck bezüglich der Zielgruppe, der Umsetzung des theoretischen Hintergrundes und des methodischen Vorgehens.  
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
Abstracti 
Inhaltsverzeichnisii 
Abbildungs-/Tabellenverzeichnisiv 
Abbildungsverzeichnisiv 
Tabellenverzeichnisiv 
Abkürzungsverzeichnisv 
Glossarvi 
I.Einleitung1 
I.1Anliegen1 
I.2Aufbau und Thesen1 
II.Konkretisierung des Förderbedarfs3 
II.1Overlap von LD und BD3 
III.Theoretische Konzeption8 
III.1Die Rahmenbedingungen und Bausteine der "V-Gruppe"8 
III.1.1Die Rahmenbedingungen8 
III.1.2Theoretische Bausteine9 
III.1.2.1Definition und Verständnis von Verhaltensstörungen9 
III.1.2.2Pädagogisch-therapeutischer Ansatz11 
III.1.2.3Einüben zielführender Kognitionen13 
III.1.2.4Aufbau sozialer Kompetenzen14 
III.1.2.5Didaktisch-methodische Umsetzung17 
III.1.2.5.1Projektorientierter Unterricht17 
III.1.2.5.2Die Lehrer-Schüler-Beziehung18 
IV.Projektorientierter Unterrichtsversuch – „Wir bauen eine Grillstelle“20 
IV.1Organisatorisches - Rahmenbedingungen20 
IV.1.1Zusammensetzung der V-Gruppe20 
IV.1.1.1Interne Einflüsse20 
IV.1.1.1.1Lehrer – Schüler – Gruppensituation20 
IV.1.1.2Externe Einflüsse22 
IV.1.1.2.1Kooperation mit Klassenlehrern22 
IV.1.1.2.2Kooperation mit Hausmeister22 
IV.1.1.2.3Stundenzuweisung23 
IV.1.1.2.4Unterrichtsmittel23 
IV.2Didaktisch-methodische Analyse23 
IV.2.1Zentrale Begrifflichkeit24 
IV.2.2Curriculare Einordnung27 
IV.3Lehr- und Lernziele28 
IV.3.1Grobziele28 
IV.3.2Feinziele29 
IV.3.2.1Wissen- und Könnensziele29 
IV.3.3sonderpädagogische Ziele – unter Beachtung einzelner Förderbereiche30 
IV.3.3.1sozial-emotionale Ziele30 
IV.3.3.1.1motivationale Ziele30 
IV.3.3.2Sprache30 
IV.3.3.3Wahrnehmung30 
IV.3.3.3.1Gustatorische Wahrnehmung30 
IV.3.3.3.2Olfaktorische Wahrnehmung30 
IV.3.3.3.3Taktile […]
Andrea Krause

Andrea Krause

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding