Für Internetnutzer ist Werbung im Internet zumeist lästig. Werbeblocker versprechen hier Abhilfe. Doch geraten nicht nur werbetreibende Unternehmen, sondern insbesondere die Anbieter redaktioneller Inhalte durch Werbeblocker in Bedrängnis. Denn gerade für kostenfreie redaktionelle Inhalte stellt Werbung die wichtigste Einnahmequelle dar. Stephanie Raithel setzt sich mit der Rechtsprechung zu Werbeblockern kritisch auseinander und untersucht zudem die Verbreitung von Werbeblockern hinsichtlich bürgerlich-rechtlicher Unterlassungsansprüche und gelangt dabei zu bemerkenswerten Ergebnissen. In Anbetracht einer möglichen Entscheidung durch den BGH und zahlreicher gerichtlicher Verfahren bietet sie diesem Buch eine fundierte Grundlage zur Beurteilung von Werbeblockern im Internet.
Stephanie Raithel ist Wirtschaftsjuristin und in dieser Position für eine Einkaufsgemeinschaft für Universitätskliniken tätig.
Irmgard Küfner-Schmitt
Professorin Dr. Irmgard Küfner-Schmitt war als Richterin am Arbeitsgericht Berlin tätig. Seit 1994 ist sie Professorin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) und lehrt Wirtschaftsprivatrecht, Arbeits- und Sozialrecht. Sie verfasste zahlreiche Fach- und Lehrbücher sowie Fachartikel. Sie ist Mitherausgeberin der "Berliner wirtschaftsrechtlichen Schriften".
Michael Jaensch (Hrsg.)
Professor Dr. Michael Jaensch wurde im Jahr 2001 zum Professor an die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) berufen und lehrt dort seitdem Wirtschaftsrecht. Seine Interessen betreffen das Allgemeine Zivilrecht, das Internationale Privatrecht, das Europarecht, die Rechtsvergleichung und das Gesellschaftsrecht. Er ist Verfasser von Fach- und Lernbüchern sowie zahlreichen Fachartikeln. Seit 2016 gibt er gemeinsam mit seiner Kollegin, Professorin Dr. Irmgard Küfner-Schmitt, die "Berliner wirtschaftsrechtlichen Schriften" heraus.
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