Mit diesem Ratgeber sammelst du zunächst deine beruflich bedeutsamen Eigenschaften, Fähigkeiten, von dir bevorzugte Arbeitsorte und -mittel.
Diese Bestandsaufnahme in eigener Sache wertest du dann direkt aus: Denn über Codes sind allen Eigenschaften und Fähigkeiten ganz konkrete Ausbildungsberufe zugeordnet (2. Teil des Buches).
Und wenn du dir unter einzelnen Berufsbezeichnungen noch nicht so viel vorstellen kannst, findest du im abschließenden dritten Teil verständliche Informationen zu jeder genannten Ausbildung.
Alle Berufsporträts präsentieren Ausbildungen, in denen HauptschülerInnen statistisch nachweislich mindestens 20 Prozent der AusbildungsanfängerInnen stellen!
Der Ratgeber "Von der Hauptschule in die Ausbildung" von Sachbuchautor und Berufstrainer Till Kammerer präsentiert Ausbildungen, in denen Hauptschüler nachweislich mindestens 20 Prozent der Berufseinsteiger bilden. Das ist wichtig, denn ein großer Teil der Hauptschulabsolventen macht jedes Jahr die frustierende Erfahrung, dass mit hrem Abschluss der Zugang zu einer Reihe von dualen Ausbildungsberufen faktisch versperrt ist.
Von der Hauptschule in die Ausbildung
AOL-Bücherbrief
März 2009
Berufsorientierung für SchülerInnen verläuft oft nach dem Schema „Sammeln und dann für die Auswertung entweder noch ein Buch kaufen oder mit der Sammlung zum Berufsberater gehen“. Der Autor dieses Buches geht einen anderen Weg. Mit diesem Ratgeber sammeln SchülerInnen zunächst ihre beruflich bedeutsamen Eigenschaften, Fähigkeiten, von ihnen bevorzugte Arbeitsorte und angestrebte Arbeitsmittel. Diese Bestandsaufnahme in „eigener Sache“ werten sie dann direkt aus.
Ratgeber: Ausbildungen speziell für Hauptschüler
AbendzeitungFebruar 2009
Der Ratgeber "Von der Hauptschule in die Ausbildung" von Sachbuchautor und Berufstrainer Till Kammerer präsentiert Ausbildungen, in denen Hauptschüler nachweislich mindestens 20 Prozent der Berufseinsteiger bilden. Das ist wichtig, denn ein großer Teil der Hauptschulabsolventen macht jedes Jahr die frustierende Erfahrung, dass mit hrem Abschluss der Zugang zu einer Reihe von dualen Ausbildungsberufen faktisch versperrt ist.
Von der Hauptschule in die Ausbildung
AOL-BücherbriefMärz 2009
Berufsorientierung für SchülerInnen verläuft oft nach dem Schema „Sammeln und dann für die Auswertung entweder noch ein Buch kaufen oder mit der Sammlung zum Berufsberater gehen“. Der Autor dieses Buches geht einen anderen Weg. Mit diesem Ratgeber sammeln SchülerInnen zunächst ihre beruflich bedeutsamen Eigenschaften, Fähigkeiten, von ihnen bevorzugte Arbeitsorte und angestrebte Arbeitsmittel. Diese Bestandsaufnahme in „eigener Sache“ werten sie dann direkt aus.