Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung

Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung

Eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen

Maren Marx

Schule & Lernen

ePDF

12,5 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783948837174

Verlag: edition bentheim

Erscheinungsdatum: 27.05.2022

Sprache: Deutsch

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In dieser Studie wird die Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung mit Fokus auf ihre strukturellen Eigenschaften näher betrachtet. Durch den Mixed-Methods-Ansatz ergeben sich zwei Teilstudien. In der quantitativen Teilstudie wird anhand einer Fragebogenerhebung der Einsatz morphosyntaktischer Elemente (insbesondere die räumliche Grammatik) sowie die Adaption nonmanueller Komponenten in der Taktilen Gebärdensprache von Kommunikationspartner*innen untersucht. In der qualitativen Teilstudie wird die Taktile Gebärdensprache von Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung anhand von Videomaterial mit dem Fokus auf die Verwendung von Rollenübernahme, Klassifikatorverben und Gesten analysiert. Die Ergebnisse der beiden Teilstudien werden in der Integration miteinander in Beziehung gesetzt.
Maren Marx

Maren Marx

Maren Marx, Dr. phil., Sonderpädagogin, Studium 2012-2017, Promotion 2017-2021. 2017-2018 Mitarbeiterin des Unternehmens GebärdenVerstehen, 2019-2021 Mitarbeiterin der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn.
Seit 2021 an der Nikolauspflege Stuttgart tätig.

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