Während sich die Zahl der Management-Tools und -Methoden in der wissenschaftlichen Literatur über die letzten Jahrzehnte stetig erweitert hat, bleibt die Herausforderung für Führungskräfte dieselbe: Was wende ich wann erfolgreich an, um das zu erreichen wofür ich bezahlt werde - nämlich unternehmerischer Erfolg!
Aus unserer jahrelangen Erfahrung als Unternehmensberater und Dozent im Bereich des Strategischen Managements haben wir immer wieder erlebt, wie schwierig es ist, die Verbindung zwischen den vielen Werkzeugen und einer umfassenden Strategie und deren Implementierung herzustellen. Dabei stellt sich oft die Frage: Wie passen komplexe Management-Theorien in die oft hektische Realität des Geschäftsalltags? Genau hier knüpft dieses Buch an. Es geht nicht darum, Management-Tools isoliert zu erklären, sondern sie in einem größeren strategischen Zusammenhang zu setzen. Denn wir wissen: Die Kunst des strategischen Managements besteht darin, nicht nur die richtigen Werkzeuge zu kennen, sondern sie zur richtigen Zeit und im richtigen Kontext einzusetzen. Wir haben dieses Lehrbuch aus der Praxis für die Praxis entwickelt, um Studierenden und Praktikern gleichermaßen Orientierung zu bieten (an wichtigen Stellen gibt es entsprechende wissenschaftliche Quellen zum Nachlesen und Weiterrecherchieren). Dabei haben wir aus unserem eigenen Erfahrungsschatz geschöpft - ob in der Beratung von Unternehmen oder in der Lehre und Forschung an Hochschulen. Wenn Sie also Lust haben, den strategischen Werkzeugkoffer nicht nur zu kennen, sondern auch anwenden zu können, sind Sie hier genau richtig.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Freude beim Lesen, Lernen und Umsetzen. Erfolgreiche Strategien entstehen durch die Anwendung der jeweils passenden Tools - was sich in unterschiedlichen Situationen immer wieder anders gestalten kann! Insofern ist langjährig Erfahrung mit der Anwendung des strategischen Werkzeugkoffers eine wichtige Voraussetzung für Erfolg - und diese kann auch dieses Buch nicht bereitstellen.
Prof. Dr. Ralf Brickau erwarb nach einem Studium der BWL einen Doppelabschluss an der Fachhochschule in Dortmund und der Universität Plymouth. 1993 beendete er seine Promotion an der Universität von Plymouth und erhielt gleichzeitig ein Diploma in Marketing am Chartered Institute of Marketing. Im Anschluss arbeitete er als Key Account Manager für eine Handels- und Serviceagentur der Lebensmittelbranche. Nach verschiedenen Lehraufträgen an verschiedenen Institutionen wurde Brickau 1998 als Professor an die FHW Berlin berufen, bevor er 1999 an die FH Dortmund und in 2001 an die ISM kam, an der er auch mehrere Jahre Dekan war. In den letzten 15 Jahren war er als Berater für zahlreiche Unternehmen tätig, u.a. für Volkswagen, Fujitsu, BVB 09, Lambertz, BMW, Mercedes-Benz, Signal Iduna, REWE, Ferrero, Frosta und Apetito. Nicht nur im Beruf auch in seiner Freizeit spielen Analyse, Planung und Strategie eine wichtige Rolle: Regelmäßig nimmt er erfolgreich an Segelregatten teil. Sein Hauptforschungsinteresse gilt der Strategieentwicklung, Markenaufbau, Vertrauensmanagement, neurowissenschaftliche Aspekte des POS-Marketing sowie CRM/Vertriebsmanagement in unterschiedliche Branchen.
Maximilian Strangemann ist ein anerkannter Experte für Unternehmensführung und Unternehmensberater, und war zuvor als Prokurist in einem führenden mittelständischen Technologieunternehmen tätig. Er studierte mit Doppelabschluss in Wirtschaftspsychologie und Unternehmensführung an der International School of Management in Dortmund und Napier University in Schottland. Aktuell promoviert Maximilian an der University of Gloucestershire (Doctorate in Business Administration). In der Praxis ist er zudem PMP® und Six Sigma Master Black Belt im Bereich Prozess- und Organisationsentwicklung. Damit bringt Maximilian eine einzigartige Mischung aus psychologischem Verständnis und strategischer Expertise in seine Projekte ein. Er hat Prozessoptimierungsstrategien in verschiedenen kulturellen Kontexten und Branchen umgesetzt. Später war er als Dozent in verschiedenen Fächern wie Change-Management, Internationales Marketing, Service Management und weiteren Beratungsmodulen tätig. Darüber hinaus treibt er durch seine Forschung im Bereich Führungskräfte-Entwicklung und seine Expertise in der Datenanalyse kontinuierlich Innovationen in seiner Branche voran.
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