Strategische Wettbewerbsvorteile durch organisationales Lernen

Strategische Wettbewerbsvorteile durch organisationales Lernen

Ansatzpunkte zur Gestaltung der organisatorischen Rahmenbedingungen zur Förderung der Lernfähigkeit von Unternehmen

Thomas Kronenberg

Wirtschaft & Management

Paperback

136 Seiten

ISBN-13: 9783838636788

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 02.05.2001

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Problemstellung: 
Insbesondere der Wettbewerb großer, international operierender Unternehmen in den prosperierenden Industriezweigen und Zukunftsbranchen ist umwälzenden Änderungen unterworfen. Der beobachtbare Wandel ist vielschichtig und durch folgende, wesentliche Kriterien gekennzeichnet:  
- Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt. 
- Marktorientierung statt Produktorientierung. 
- Internationalisierung der Märkte. 
- Globalisierung der Unternehmenstätigkeit. 
- rasanter technologischer Fortschritt. 
Diese Tendenzen führen zu einer Verschärfung des Wettbewerbs für immer mehr Branchen und Unternehmen. In der Managementliteratur haben diese geänderten Bedingungen zu einem Paradigmenwechsel geführt. Die wissenschaftliche Betriebsführung (Scientific Management) ist durch ein entwicklungsorientiertes Management abgelöst worden. In einer [solchen] Zeit stetigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technologischen Wandels gewinnt die Fähigkeit zu lernen immer mehr an Bedeutung [und] wird damit für Theorie und Praxis zu einem zentralen Thema." Zwar ist evident, daß "all organizations learn, whether they consciously choose to or not“ jedoch sind sich die wenigsten Unternehmen der zunehmenden Bedeutung organisationalen Lernens wirklich bewußt. 
Besonders Unternehmen, die durch irre spezifischen Kompetenzen strategische Wettbewerbsvorteile erzielen wollen, müssen durch die Verbesserung ihrer Lernfähigkeit eine Vorreiterrolle anstreben, um auf diese Art und Weise Wettbewerbsvorteile in dynamischen, komplexen und internationalen Märkten zu erzielen. Unternehmen können somit neben der passiven, reaktiven Adaption an die beschriebene Entwicklungsdynamik ihre Umwelt aktiv mitgestalten. Jashapara weist zurecht darauf hin, daß "the only source of sustainable competitive advantage for a company may lie in its ability to learn faster than its competitors". 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
Inhaltsverzeichnis I 
Abkürzungsverzeichnis IV 
Abbildungsverzeichnis V 
1.Einleitung1 
1.1Einführung in die Problemstellung1 
1.2Die Zielsetzung 2 
1.3Zur Vorgehensweise 3 
2.Konzeptionen zur Erlangung strategischer Wettbewerbsvorteile5 
2.1Begriffsklärung: Strategischer Wettbewerbsvorteil 5 
2.2Porters dynamischer Ansatz der Unternehmensführung5 
2.2.1Porters Ansatz im Rahmen des Strategischen Managements S 
2.2.2Porters Bezüge zum Wettbewerbsverständnis der traditionellen Industrieökonomik 6 
2.2.3Das Grundgerüst des dynamischen Konzepts der […]
Thomas Kronenberg

Thomas Kronenberg

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding