Soziale Identität und Intergruppenkonflikte in Organisationen

Soziale Identität und Intergruppenkonflikte in Organisationen

Steffen Türk

Wirtschaft & Management

Paperback

96 Seiten

ISBN-13: 9783838619774

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 15.12.1999

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: 
Das Ziel der Diplomarbeit ist es, zunächst kurz die typische Sicht der Managementlehre auf Intergruppenkonflikte darzustellen und eventuelle Mängel aufzuzeigen. In einem zweiten Schritt soll die Soziale Identitätstheorie (SIT) mit ihren Grundelementen soziale Kategorisierung plus soziale Identität, sozialer Vergleich und soziales Verhalten präsentiert werden. Im Anschluß daran wird diskutiert, welche Formen von Identität im organisationalen Kontext denkbar sind und welche Faktoren zu einer starken Identifikation mit der Organisation, Abteilung oder Arbeitsgruppe führen. Es wird ein dyadisches Modell entwickelt, anhand dessen identitätsbasierte Konflikte verdeutlicht werden sollen. Es wird eine Abgrenzung von Identität und Organisationskultur, Normen und Rollenerwartungen vorgenommen. Abschließend sollen kurz mögliche Lösungswege für die identitätsbasierte Dimension von Intergruppenkonflikten erörtert werden. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
I.Einleitung1 
I.1.Problemdarstellung1 
I.2.Zielstellung dieser Arbeit3 
II.Konflikte - ein Überblick4 
II.1.Definition von Konflikt und Präsentation von Ursachen für Intergruppenkonflikte4 
II.2.Konflikte in Organisationen - ein Thema?9 
II.3.Überblick über die "klassische" Darstellung von Konfliktursachen in Organisationen12 
II.3.1.Das Differenzierungs- und Integrationsmodell von Lawrence und Lorsch12 
II.3.2.Konfliktursachen aus spieltheoretischen Grundüberlegungen13 
II.3.3.Macht und politische Prozesse14 
II.4.Intergruppenkonflikte in Organisationen - bereits ausreichend erklärt?16 
III.Die Soziale Identitätstheorie (SIT)18 
III.1.Grundelemente der Sozialen Identitätstheorie (SIT)18 
III.1.1.Soziale Kategorisierung18 
III.1.2.Soziale Identität21 
III.1.3.Der soziale Vergleich zwischen Kategorien23 
III.1.4.Die Konstruktion von sozialem Verhalten in der SIT25 
III.2.Konflikt nach der Sozialen Identitätstheorie (SIT)26 
III.2.1.Experimentschilderung26 
III.2.2.Erklärungsansätze für die Ergebnisse der Experimente28 
III.2.3.Soziale Identität, diskriminierendes Verhalten und Selbstwertschätzung30 
III.3.Der Gruppenbegriff in der Sozialen Identitätstheorie (SIT) und in der Organisationslehre31 
III.3.1.Das Gruppenverständnis in der SIT31 
III.3.2.Die Gruppe in der Organisationstheorie35 
III.4.Auf dem Weg zur Erklärung von Intergruppenkonflikten durch die Soziale Identitätstheorie (SIT)?36 
IV.Identität und Intergruppenkonflikte38 
IV.1.Identität in […]
Steffen Türk

Steffen Türk

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding