“Schwertkampf: Ein Handbuch für Schauspieler und Regisseure” ist ein umfassendes neues Werk, in dem es um die Kunst geht, realistische und aufregende Kampfsequenzen bei Theater, Film und Fernsehen darzustellen. Es ein unentbehrlicher Leitfaden für Schauspieler, Regisseure, Fechtmeister und Kampfchoreografen.
Dieses Handbuch beinhaltet im Einzelnen: - Ratschläge zu Kostümen, Epochen sowie der Inszenierung von Kampfszenen - Analysen des Designs und der Verwendung europäischer Schwerter beim Militär und im zivilen Leben. Diese reichen von den Schwertern der Ritter des Mittelalters bis zum Florett des 18ten Jahrhunderts - Eine Einführung, die Schritt für Schritt erläutert, wie Schwertkampftechniken aus verschiedenen Epochen gefahrlos für die Bühne oder das Fernsehen übernommen werden können.
“Schwertkampf: Ein Handbuch für Schauspieler und Regisseure” ist das Ergebnis von dreißig Jahren Forschung und Experimentieren mit den traditionellen europäischen Kampfsportarten; und es kann gut sein, dass es das umfassendste und praxisbezogenste Buch über den Bühnenkampf überhaupt ist.
Das Buch ist auch für diejenigen interessant, die sich mit realistischen Schwertkampf sowohl in einer Auseinandersetzungals auch bei einer Vorführung beschäftigen. Die vorgestellten Konzepte und Prinzipien sind überall gültig.
John Waller war mehr als dreißig Jahre Kampfkoordinator und Berater für historische Fragen an Bühnen und fürs Fernsehen. Neunzehn Jahre lang lehrte er den Bühnenkampf an Schauspielschulen wie der „London Academy of Music and Drama“ und der „Guildhall School for Music and Drama“. Seine Arbeiten mit Rüstungen und Waffen brachten ihn schließlich zur Mary Rose und den Bogenfunden, die dort gemacht wurden. Als Leiter der Abteilung für Interpretation der „Royal Armouries“ in Leeds war er an vielen spezialisierten Filmprojekten beteiligt. Er ist ein Mitglied der „British Academy of Dramatic Combat“ sowie im „Equity Fight Director’s Register“ und gründete im Jahre 1999 die „European Historical Combat Guild“. An zahlreichen Bühnenaufführungen, Filmen und Fernsehproduktionen war er beteiligt, so u. a. in Martin Guerre, Elizabeth I., Dr Who, Pride and Prejudice und Arms In Action.
Keith Ducklin
Keith Ducklin verbrachte fünfzehn Jahre damit, epochenspezifische Kampftechniken in der Praxis anzuwenden und studierte mit John Waller. Er lehrte den Schaukampf an einigen der berühmtesten Schauspielschulen Englands und war für viele Kämpfe am „London fringe theatre circuit“ verantwortlich. Seit 1994 arbeitet er mit dem „Royal Armouries Museum“ zusammen. Er kämpfte in voller Rüstung aus dem 15. Jahrhundert vor Ihrer Majestät Königin Elisabeth II. und Seiner Königlichen Hoheit, dem Prinz von Wales; demonstierte den mittelalterlichen Schwertkampf Europas in Japan und hatte viele Fernsehauftritte, in denen er historische Kampfstile präsentierte. Er ist ein zertifizierter Dozent an der „British Academy of Dramatic Combat“, Geschäftsführer der „European Historical Combat Guild“ und unterrichtet auch weiterhin Schüler in Großbritannien und den USA in Schwertkampf.
Stephan Bollen (Hrsg.)
Stephan Bollen beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit realistischen Kampfkünsten aus Fernost und Europa. Die praktische Anwendbarkeit der Techniken stehen bei ihm im Vordergrund. Seit 10 Jahren leitet er eine Kampfkunstschule in Erlangen und unterrichtet dort die Konzepte und Prinzipien, die von der ″European Historical Combat Guild″ unter Leitung von John Waller gelehrt werden. Innerhalb der ″EHCG″ hat er den Titel des Chapter-Masters und Teachers of the Guild.
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