Schlüsselstellen bei der Anbahnung der Raumkonzepte

Schlüsselstellen bei der Anbahnung der Raumkonzepte

Eine videogestützte Prozessanalyse basiskonzeptioneller Lernpfade

Natalie Bienert

Band 79 von 82 in dieser Reihe

Natur & Umwelt

Paperback

656 Seiten

ISBN-13: 9783741211089

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 10.11.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
34,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Basiskonzepte als Leitideen fachlichen Denkens sind zentral für das Verstaendnis einer Disziplin. In der Geographie entwickelt das Erweiterte Raumverstaendnis, konkretisiert an den vier Raumkonzepten, als Ur-Konzept des Faches eine besondere Relevanz und birgt grosse Potentiale für geographische Bildung. Dem gegenueber stehen eine bislang geringe Einsatzhaeufigkeit im Unterricht sowie eine defizitaere Forschungslage bezueglich der Anbahnung von Basiskonzepten im Allgemeinen und von Raumkonzepten im Speziellen. Ziel dieser Studie ist es, empirische Erkenntnisse ueber Lernprozesse, die während der Entwicklung konzeptionellen Denkens ablaufen (Lernhindernisse & Schluesselstellen des Lernens) zu generieren, Lernpfade der Konzeptentwicklung zu rekonstruieren und erste Hinweise auf unterrichtliche Anbahnungsstrategien abzuleiten. Hierzu werden Lernende der Sek. II bei der Bearbeitung eines gestuften Treatments zur schrittweisen Anbahnung des Erweiterten Raumverstaendnis videografiert. Anhand inhaltsanalytischer Lernpfadanalysen varianzmaximierter Faelle werden basiskonzeptionelle Lernprozesse mitsamt Schluesselstellen (z.B. Synthese der Raumkonzepte, Restrukturierung von Wissensbestaenden, Nachspueren geographischer Paradigmen) und Lernhindernissen (z.B. Interferenzen mit weiteren Basiskonzepten, geringer Grad konzeptioneller De- und Rekontextualisierung, geringe Trennschaerfe zwischen physisch-materiellen Raumkonzepten) im Konzeptverstaendnis identifiziert.
Natalie Bienert

Natalie Bienert

Natalie Bienert ist akademische Raetin a.Z. am Institut für Didaktik der Geographie der Westfaelischen Wilhelms-Universitaet Muenster. Sie forscht zu basiskonzeptionellen Lernprozessen, geographischer Unterrichtsqualitaet und Erkenntnistransfer.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite