Dieser Internetwacht-Ratgeber möchte schnelle und wirkungsvolle Hinweise zur Erstellung einer Strategie gegen Diffamierung, Verleumdung und Rufmord im Internet geben.
Der Ratgeber soll auch Bewerbern dienen, mit der offenen Datensammlung aufzuräumen, ehe Bewerbungen aufgrund von Internetveröffentlichungen abgelehnt werden.
Für Angehörige aller Berufsgruppen sind wichtige Hinweise enthalten, es wird beschrieben, welche Beiträge im Internet sich aus Sicht des Autors negativ oder positiv auf den Leumund auswirken können.
Nicht zuletzt richtet der Ratgeber sich an Jedermann und Jedefrau, welche/r das Internet, gleich in welcher Absicht und mittels welcher Dienste, nutzt oder genutzt hat, etwa in Sozialen Netzwerken wie Facebook oder mittels Google +1.
Joachim Weifels, geboren 1968 in Duisburg, ist gelernter Industrie- wie auch Personalfachkaufmann. Er ist, selbstverständlich zum Stand der Buchveröffentlichung, seit mehr als zwanzig Jahren in Personalabteilungen verschiedener Unternehmen tätig. Seit mehr als zehn Jahren befasst er sich mit Suchmaschinen und deren Ergebnislisten (SERP) wie auch entsprechendem Marketing, etwa mit AdWords, und der Suchmaschinenoptimierung, dem Bekanntmachen von Websites in den sogenannten natürlichen Suchmaschinenergebnislisten.
Nebenberuflich betreibt Weifels seit Anfang des Jahres 2010 das Unternehmen Internetwacht Monitoring, welches sich mit der Eliminierung und Verdrängung von negativen Suchmaschinenergebnissen im Internet wie auch positiver Darstellung von Unternehmen und Personen im Internet befasst.
(...) Idee dieses Buches ist, den Lesern das Bewusstsein dafür zu öffnen, das Dritte anhand der im Internet vorgefundenen Daten zu Personen und Firmen einschlägige Lebensläufe konstruieren können, die zu verschiedenen Zwecken benutzt werden können. Es bietet hier Hilfestellung zur Ermittlung von Daten, die im Umlauf sind, zur Eliminierung der Daten wie auch zur Steuerung und Optimierung des eigenen Namens im Internet. (...)
Schlecht vernetzt im Internet
www.suchbuch.deJuli 2011
(...) Idee dieses Buches ist, den Lesern das Bewusstsein dafür zu öffnen, das Dritte anhand der im Internet vorgefundenen Daten zu Personen und Firmen einschlägige Lebensläufe konstruieren können, die zu verschiedenen Zwecken benutzt werden können. Es bietet hier Hilfestellung zur Ermittlung von Daten, die im Umlauf sind, zur Eliminierung der Daten wie auch zur Steuerung und Optimierung des eigenen Namens im Internet. (...)