Das vorliegende Segelhandbuch "Rumpf und Rigg" erklärt in kurzen Worten und detaillierten Abbildungen den Aufbau und Betrieb eines Großseglers. Anhand der Beschreibung einer traditionellen Bark wird die Wirkungsweise der einzelnen Segelarten, die Funktion und Handhabung der zugehörigen Leinen sowie die Durchführung der wichtigsten Segelmanöver anschaulich erläutert. Auch ist ein kurzes Kapitel über die Grundlagen der Wetterkunde enthalten. Es ist für Mitsegler und Stammcrew-Mitglieder gleichermaßen hilfreich. Da heute, vor allem in Deutschland, die Traditionsschiffe von Hobby-Seemänner und -Seefrauen betrieben werden, kann es sehr gut zur Auffrischung des bereits erworbenen Wissens vor und während einer Seereise genutzt werden. Durch das kompakte Taschenbuchformat, kann es jederzeit griffbereit mitgeführt werden. Der Autor, Torsten Dederichs, hat sein Wissen als Toppsmatrose an Bord der Alexander von Humboldt erworben und mit Erfahrungen an Bord anderer Schiffe, zum Teil auch international, abgeglichen.
Geboren 1975 , am Festland, in Würselen bei Aachen. Zur Schule gegangen, Ausbildung gemacht und Elektroingenieur geworden, segelt Torsten Dederichs nun schon seit einigen Jahren. Zunächst noch auf Jollen und Yachten, verbrachte er seit 2007 fast seine gesamten Jahresurlaube auf Windjammern, wie z.B. der Alexander von Humboldt I/II und der Bark Europa. Da es im deutschen Sprachraum an Segelhandbüchern mangelte, die auf die heutigen Bedürfnisse von Hobby-Seemännern und Frauen zugeschnitten sind, begann er kurzentschlossen selber ein Handbuch über den Betrieb von Segelschiffen zu verfassen. Das Buch ″Rumpf und Rigg″ ist seit dem 30.10.2012 im Handel.
Bücher, die sich mit dem Thema Seemannschaft auf Großseglern beschäftigen sind selten. Um so erfreulicher, wenn sich Segelbegeisterte wie Torsten Dederichs auf den Weg machen, Wissen zu Papier zu bringen. Und dass der Autor sein Handwerk versteht, merkt man an jeder Ecke des Buches. Nur wer lange Zeit an Bord eines Windjammers fährt, hat das nötige Fachwissen und den Weitblick, relevante Themen für ein solches Buch einzuordnen. Diese Themen sind klar eingegrenzt und drehen sich allesamt, wie der Titel verrät, um den Rumpf und das Rigg. Somit wird dem Leser 'en detail' alles um diverse Segel, deren laufendes und stehendes Gut sowie den damit möglichen Manövern dargestellt.(...) (...)Die einzelnen Kapitel sind allesamt sehr sorgsam beschrieben und die äußerst umfangreiche Materie wird im Detail dargestellt. Schnell wurde mir als erfahrenem Traditionssegler klar, dieses ist ein Buch von einem "Tradi" für einen "Tradi". Es ist ein tolles Nachschlage- und Auffrischungswerk und obwohl der Autor "sein" Schiff als Grundlage nimmt, ist es keinesfalls Alex II-lastig bzw. dominant. Somit ist es nicht das Bordhandbuch eines speziellen Schiffs mit ellenlangen Belegplänen, die nicht auf andere Schiffe übertragbar sind (worunter andere Bücher zeitweise leiden), sondern ein Werk, dass Wachführer (Toppsmatrosen) und andere Stammbesatzungsmitglieder (Matrosen, Leichtmatrosen) aller Schiffe gut gefallen wird. Gänzlich "unbeleckte" Trainees könnten mit diesem Werk leicht überfordert sein.
Rezension zum Buch: Rumpf und Rigg
www.schotstek.deAugust 2013
Bücher, die sich mit dem Thema Seemannschaft auf Großseglern beschäftigen sind selten. Um so erfreulicher, wenn sich Segelbegeisterte wie Torsten Dederichs auf den Weg machen, Wissen zu Papier zu bringen. Und dass der Autor sein Handwerk versteht, merkt man an jeder Ecke des Buches. Nur wer lange Zeit an Bord eines Windjammers fährt, hat das nötige Fachwissen und den Weitblick, relevante Themen für ein solches Buch einzuordnen.
Diese Themen sind klar eingegrenzt und drehen sich allesamt, wie der Titel verrät, um den Rumpf und das Rigg. Somit wird dem Leser 'en detail' alles um diverse Segel, deren laufendes und stehendes Gut sowie den damit möglichen Manövern dargestellt.(...)
(...)Die einzelnen Kapitel sind allesamt sehr sorgsam beschrieben und die äußerst umfangreiche Materie wird im Detail dargestellt. Schnell wurde mir als erfahrenem Traditionssegler klar, dieses ist ein Buch von einem "Tradi" für einen "Tradi". Es ist ein tolles Nachschlage- und Auffrischungswerk und obwohl der Autor "sein" Schiff als Grundlage nimmt, ist es keinesfalls Alex II-lastig bzw. dominant. Somit ist es nicht das Bordhandbuch eines speziellen Schiffs mit ellenlangen Belegplänen, die nicht auf andere Schiffe übertragbar sind (worunter andere Bücher zeitweise leiden), sondern ein Werk, dass Wachführer (Toppsmatrosen) und andere Stammbesatzungsmitglieder (Matrosen, Leichtmatrosen) aller Schiffe gut gefallen wird. Gänzlich "unbeleckte" Trainees könnten mit diesem Werk leicht überfordert sein.