Roter Drache vermittelt - Entscheidungsstrategien des Kinopublikums

Roter Drache vermittelt - Entscheidungsstrategien des Kinopublikums

Eine empirische Analyse über die Auswahl von Kinofilmen seitens des Kinopublikums mit Hilfe des Nutzen- und Belohnungsansatzes

Nabil Ranné

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

136 Seiten

ISBN-13: 9783838681047

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 07.07.2004

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
74,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: 
Roter Drache vermittelt - Entscheidungsstrategien des Kinopublikums 
Aus der Perspektive des Nutzen- und Belohnungsansatzes werden in dieser Arbeit die Entscheidungsstrategien der Kinogänger untersucht. Dazu wird ein Modell der Filmauswahl vorgestellt, welches auf der Erwartung-Wert-Theorie basiert. Das Modell wird in der nachfolgenden Untersuchung empirisch abgeprüft. Die Stichprobe beläuft sich auf über 700 standardisiert befragte Kinogänger und vier narrative Interviews. Auf Grundlage der quantitativen Befragung wird das Filmauswahlverhalten der Kinobesucher erklärt und mithilfe der narrativen Interviews verstehend beschrieben. 
Ein beträchtlicher Teil der Filmselektion kann mithilfe des modifizierten Modells der Filmauswahl erklärt werden. Das größtenteils gut informierte Kinopublikum gründet seine Entscheidungen vornehmlich auf konkrete Filminhalte. Allerdings wählen weniger gut informierte Kinobesucher stärker nach globalen Genre-Kriterien aus, da ihnen genauere Filminformationen fehlen. Zusätzlich spielen auch soziale Motive nicht nur für den Kinobesuch an sich, sondern auch für die jeweilige Filmauswahl eine bedeutende Rolle. Je nach Entscheidungskontext variieren die Auswahlstrategien des Kinopublikums daher erheblich. 
Insgesamt sind die Kinogänger gewohnt, mithilfe einiger weniger Informationen treffsicher abzuschätzen, ob ihnen ein Film gefällt, um darauf ihre Filmentscheidung zu stützen. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
1.Einleitung1 
1.1Einführung1 
1.2Kinofilme als Forschungsgegenstand1 
1.3Forschungsfrage3 
1.4Lesehilfe.3 
2.Theorie und Empirie4 
2.1Theoretische Grundlagen der Filmselektion5 
2.1.1Der ‚Uses and Gratifications Approach'6 
2.1.2Das Erwartungs-/Bewertungs-Modell8 
2.1.3Pro und Kontra für die Auswahl des Modells11 
2.1.4Zusammenfassung und Status Quo12 
2.2Erweiterung des Entscheidungsmodells13 
2.2.1Ausdifferenzierung der Filmentscheidung14 
2.2.2Identifikation der Faktoren zur Filmauswahl16 
2.3Modifiziertes Modell der Filmentscheidung33 
3.Methode37 
3.1Untersuchungsmethode37 
3.1.1Wahl der Untersuchungsmethode37 
3.1.2Stichprobe der standardisierten Befragung41 
3.2Untersuchungsinstrument47 
3.2.1Aufbau des Fragebogens47 
3.2.2Operationalisierung der gesuchten Gratifikationen49 
3.3Durchführung57 
3.4Stichprobenbeschreibung58 
3.4.1Deskription58 
3.4.2Schlussfolgerungen für die Repräsentativität der Stichprobe67 
3.5Vorbereitungen für die Überprüfung des Modells67 
3.5.1Die […]
Nabil Ranné

Nabil Ranné

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding