Qualitätsmanagement in Japan und seine Anwendung in Verwaltung, Vertrieb und Dienstleistung

Qualitätsmanagement in Japan und seine Anwendung in Verwaltung, Vertrieb und Dienstleistung

Petra Schmachtel

Wirtschaft & Management

Paperback

92 Seiten

ISBN-13: 9783838617404

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 02.09.1999

Sprache: Deutsch

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Inhaltsangabe:Einleitung: 
Als ein wesentlicher Faktor für den Erfolg japanischer, qualitativ hochwertiger Produkte auf dem Weltmarkt wird oft die Einführung und konsequente Anwendung von Quality Control (QC) in japanischen Betrieben genannt; es gibt sogar die These, sie sei auch die Ursache für das gegenwärtige Handelsbilanz-Ungleichgewicht (vor allem mit den USA). Tatsache ist, daß nach dem japanischen Erfolg vielerorts im Westen QC eingeführt wurde. 
Das Konzept japanischen Qualitätsmanagements, das sich von der statistischen Qualitätskontrolle im Produktionsbereich zur CWQC (Company Wide Quality Control) oder TQC (Total Quality Control) - also das ganze Unternehmen umfassende Qualitätsmanagement - entwickelt hat, soll deshalb in dieser Arbeit über "Qualitätsmanagement in Japan und seine Anwendung in der Verwaltung, im Vertrieb und im Service" in Grundzügen, mit Betonung auf dem Management-Aspekt, dargestellt werden; im letzten Abschnitt soll noch auf die neueste Entwicklung, die Anwendung in Verwaltung, Vertrieb und Service, eingegangen werden. Die Arbeit stützt sich dabei ausschließlich auf japanische Quellen, folgt im großen und ganzen der chronologischen Entwicklung und strukturiert die Inhalte so, daß anhand des Aufbaus die Entwicklung des Qualitätsmanagements in Japan nachvollzogen werden kann. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
I.Einleitung1 
II.Grundlagen japanischen Qualitätsmanagements4 
1.Einführung von QC in Japan und Weiterentwicklung zu TQM4 
2.Definition von "Total Quality Management"8 
a)Definition nach JIS8 
b)Charakteristika japanischen Qualitätsmanagements10 
3.QC-Techniken14 
a)Die Seven QC-Tools15 
b)Vom Deming-Rad zum PDCA-Rad21 
c)Die QC-Story24 
4.Zusammenfassung29 
III.Systeme zur Einbindung von Qualitätsmanagement in die Unternehmensorganisation31 
1.QC-Circles31 
a)Entstehung von QC-Circles in Japan31 
b)Zielsetzung und Funktionsweise33 
c)Präsentationen von QC-Circles36 
2.Management by policy38 
a)Entwicklung von "Management by Policy38 
b)Hauptmerkmale39 
3.Cross-functional Management46 
4.Zusammenfassung49 
IV.TQM in den Bereichen Verwaltung, Vertrieb und Service51 
1.Einführung von TQM in diesen Bereichen51 
2.TQM in der Verwaltung52 
3.TQM im Vertrieb56 
4.TQM im Servicebereich58 
5.Zusammenfassung60 
V.Positive Effekte und Problemfelder des Qualitätsmanagements62 
Anhang: Deming-Preis68 
Abbildungsverzeichnis71 
Tabellenverzeichnis72 
Abkürzungsverzeichnis74 
Verzeichnis der im Text vorkommenden […]
Petra Schmachtel

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