Programmierung mit Servlets und Applets in Java

Programmierung mit Servlets und Applets in Java

Am Beispiel der grafischen Darstellung von Prozessdaten

Alexander Ziegler

Industrie & Technik

Paperback

148 Seiten

ISBN-13: 9783838652412

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 19.03.2002

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
58,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: 
Ziel dieser Studienarbeit war es, Erfahrungen im Umgang mit der Programmiersprache im Umfeld des Internets zu sammeln. Im Besonderen wollten wir dabei auf die Bereiche Applets, Servlets und Datenbankanbindungen mit der JDBC-API eingehen. Dabei wurden folgende Themenbereiche intensiv bearbeitet: 
- Darstellung von grafischen Elementen in Applets. 
- Kommunikation zwischen Applets und Servlets. 
- Aufruf von Servlets über einen Webserver. 
- Funktionen einen Webservers. 
- Aufbau von Datenbankverbindungen. 
- Auslesen von Daten aus einer Datenbank. 
- Schreiben von Daten in eine Datenbank. 
Außerdem konnten wir Erfahrung in der Projektplanung sammeln, was für zukünftige Arbeit an der Hochschule und auch im Praxissemester sehr wichtig ist. Es war das erste Mal während des Studiums, dass wir ein Projekt dieser Größenordnung bearbeiten konnten. Deswegen gestaltete sich die zeitliche Planung und die Abschätzung des Aufwands etwas schwierig. Gäbe es die Möglichkeit, bereits in früheren Semestern Softwareprojekte durchzuführen, wären uns einige Schwierigkeiten erspart geblieben. Allerdings muss sich unsere Studienarbeit am Ergebnis messen lassen und das ist für ein Einsteigerprojekt meiner Meinung nach mehr als ausreichend. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
1.ZIEL DER STUDIENARBEIT8 
2.JAVA - DIE PROGRAMMIERSPRACHE8 
2.1Geschichte von Java8 
2.2Merkmale der Programmiersprache9 
2.2.1Portabilität9 
2.2.2Objektorientierung9 
2.2.3Multithreading9 
2.2.4Verteilte Programmierung9 
2.2.5Robustheit9 
2.2.6Sicherheit9 
2.2.7Garbage Collector10 
2.2.8Unterschiede zu C++10 
2.3Das objektorientierte Konzept10 
2.3.1Einführung10 
2.3.2Das Konzept11 
2.3.3Abstraktion11 
2.3.4Botschaften12 
2.3.5Kapselung12 
2.3.6Klassen und Exemplare12 
2.3.7Vererbung und Taxonomie12 
2.3.8Polymorphie12 
2.3.9Überladung13 
2.4Objektorientierte Programmierung mit Java13 
2.4.1Die Java Virtual Machine (JVM)13 
2.4.2Der Unicode-Zeichensatz13 
2.4.3Klassen14 
2.4.3.1Definition14 
2.4.3.2Zugriffsrechte14 
2.4.3.3Modifier14 
2.4.4Exemplare15 
2.4.4.1Instanzierung15 
2.4.4.2Konstruktoren15 
2.4.4.3Vererbung16 
2.4.5Interfaces17 
2.4.5.1Allgemeines17 
2.4.5.2Beschreibung17 
2.4.5.3Modifier18 
2.4.6Datenelemente18 
2.4.6.1Beschreibung18 
2.4.6.2Zugriffsrechte19 
2.4.6.3Modifier19 
2.4.7Methoden20 
2.4.7.1Methodenkopf und -rumpf20 
2.4.7.2Lokale […]
Alexander Ziegler

Alexander Ziegler

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding