16 ausgearbeitete Wochen-Lektionen zum "Fingerturnen immer 10" mit Kopiervorlagen passend zum Arbeitsheft (separat erhältlich). Das Fingerturnen ist eine geradlinige Rechen-Lern-Methode, die auf Merkbildern basiert. In einer ersten Phase werden Bilder und Rechnungen mit Würfeln gelegt. Die Kinder lernen zu erzählen, was sie ausführen. In der zweiten Phase setzen die Kinder die gelegten Würfel mit Zeichnungen in Bilder um. Es ist sehr wichtig, dass die Kinder diese Bilder selber produzieren und mündlich beschreiben können, was sie zeichnen. Dies üben sie, bis ihnen die Prozesse klar sind. Wenn die Prozesse genügend eingeprägt sind, folgt die Vorstellung der Mengen und Rechnungen als dritte Phase. Ein intensives Training in der vierten Phase festigt die Abläufe im Gehirn. Dieser Aufbau führt die Kinder zur Automatisation der Grundrechnungen minus und plus bis 10. Im "Fingerturnen immer 10" liegt das Hauptgewicht in der Einführung der Übergänge.
Seit 30 Jahren sammle ich praktische Erfahrungen auf allen Schulstufen. Dabei wurde ich auf die Problematik "Rechnen" aufmerksam. Die Ausbildung zur Rechentherapeutin zeigte mir klar auf: Viel üben auf eine Prüfung hin ist sinnlos, wenn die Rechengrundlagen fehlen. Aber wie können wir Lehrkräfte den Kindern sorgfältig gefestigte Grundrechnungen vermitteln? Dieses Buch führt die Kinder Schritt für Schritt zur Automatisation der Rechengrundlagen.
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.