Heft 7 Pädagogisches Ethos. Ein bedeutsamer Aspekt des professionellen Handelns und der Professionalisierung von Lehrpersonen. Ziel dieses Heftes ist es, pädagogisches Ethos als einen zentralen Faktor im professionellen Handeln von Lehrpersonen herauszuarbeiten. Ausgehend von gegenwärtig in der Lehrer:innenbildung rezipierten Theorien zur Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen wird außerdem auf eine strukturbedingte Leerstelle in diesen Ansätzen hingewiesen. Diese Leerstelle füllt schließlich die theoretische Konzeption eines eigenen Begriffs, der pädagogisches Ethos als experimentelles Handeln von Lehrpersonen in antinomisch strukturierten pädagogischen (Krisen)Situationen fasst. Ein Blick in die hochschulische Praxis - in welcher mit diesem Ansatz gearbeitet wird - zeigt, dass pädagogisches Ethos mit diesem Konzept für Studierende erfahrbar und schließlich lernbar wird.
Tanja Obex ist Universitätsassistentin (Postdoc) am Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogisches Ethos, Bildung und Dekolonialität sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Dissertation Pädagogisches Ethos. Zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen ist 2023 erschienen.
Eveline Christof
Eveline Christof ist Professorin für Bildungswissenschaften an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Leiterin des Instituts für musikpädagogische Forschung und Praxis. 2017 habilitierte sie sich an der Universität Innsbruck zum Thema "Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrpersonen. Professionalisierung durch Reflexion". Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Professionalisierung von Lehrpersonen, allgemeinen Didaktik sowie Lern-, Lehr- und Bildungsforschung.
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