Pädagogisches Ethos

Pädagogisches Ethos

Ein bedeutsamer Aspekt des professionellen Handelns und der Professionalisierung von Lehrpersonen

Tanja Obex, Eveline Christof

Film, Kunst & Kultur

Paperback

38 Seiten

ISBN-13: 9783946320524

Verlag: fabrico verlag

Erscheinungsdatum: 04.12.2024

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Kunstpädagogik, Bildung, Musikpädagogik, Ethos, Didaktik

Bewertung::
0%
5,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Heft 7
Pädagogisches Ethos. Ein bedeutsamer Aspekt des professionellen Handelns und der Professionalisierung von Lehrpersonen.
Ziel dieses Heftes ist es, pädagogisches Ethos als einen zentralen Faktor im professionellen Handeln von Lehrpersonen herauszuarbeiten. Ausgehend von gegenwärtig in der Lehrer:innenbildung rezipierten Theorien zur Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen wird außerdem auf eine strukturbedingte Leerstelle in diesen Ansätzen hingewiesen. Diese Leerstelle füllt schließlich die theoretische Konzeption eines eigenen Begriffs, der pädagogisches Ethos als experimentelles Handeln von Lehrpersonen in antinomisch strukturierten pädagogischen (Krisen)Situationen fasst. Ein Blick in die hochschulische Praxis - in welcher mit diesem Ansatz gearbeitet wird - zeigt, dass pädagogisches Ethos mit diesem Konzept für Studierende erfahrbar und schließlich lernbar wird.
Tanja Obex

Tanja Obex

Tanja Obex ist Universitätsassistentin (Postdoc) am Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogisches Ethos, Bildung und Dekolonialität sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Dissertation Pädagogisches Ethos. Zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen ist 2023 erschienen.

Eveline Christof

Eveline Christof

Eveline Christof ist Professorin für Bildungswissenschaften an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Leiterin des Instituts für musikpädagogische Forschung und Praxis. 2017 habilitierte sie sich an der Universität Innsbruck zum Thema "Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrpersonen. Professionalisierung durch Reflexion". Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Professionalisierung von Lehrpersonen, allgemeinen Didaktik sowie Lern-, Lehr- und Bildungsforschung.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding

Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite