Organisationstypspezifische Kernkompetenzen genossenschaflticher Unternehmen und deren Nutzung im Wettbewerb

Organisationstypspezifische Kernkompetenzen genossenschaflticher Unternehmen und deren Nutzung im Wettbewerb

Florian Albers

Wirtschaft & Management

Paperback

104 Seiten

ISBN-13: 9783838673851

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 03.11.2003

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
68,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Einleitung: 
Unternehmungen, die in einem konkurrenzorientierten Umfeld Wettbewerbsvorteile generieren wollen, müssen sich von Ihren Mitanbietern differenzieren. Jedoch gleichen sich Qualitäten, Preise, Produkteigenschaften und Dienstleistungen immer weiter an, so dass die notwendige Profilierung zur Herausforderung für das Management werden kann. 
Mit der Kernkompetenzperspektive, die in dieser Arbeit speziell auf die genossenschaftliche Unternehmung angewendet wird, bietet sich dem strategischen Management die Möglichkeit, das Potenzial ihres Unternehmens aus einem ressourcen- und kompetenzbasierten Blickwinkel zu betrachten. Die Kernkompetenzperspektive fordert bei der Generierung von Wettbewerbsvorteilen die Konzentration auf individuelle Ressourcen- und Kompetenzenbündel. Die einzigartigen und individuellen Fähigkeiten einer Unternehmung sind es, die langfristigen Erfolg versprechen. 
Die Arteigenheit der Genossenschaft enthält spezielle Kernkompetenzen, die von keiner anderen Gesellschaftsform entwickelt werden können. Richtig erkannt und eingesetzt bergen diese Kernkompetenzen enormes Potenzial zur Abgrenzung und damit zur Mitgliedergewinnung sowie -bindung. Es wird deutlich, dass organisationstypspezifischen Kernkompetenzen mit dem genossenschaftlichen Selbstverständnis eng verbunden sind. 
Diese Arbeit identifiziert genossenschaftliche Kernkompetenzen und gibt Anregungen, wie diese im wettbewerbsnahen Umfeld eingesetzt werden könnten. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
AbbildungsverzeichnisV 
AbkürzungsverzeichnisVI 
1.Einleitung1 
1.1Problemstellung1 
1.2Gang der Untersuchung2 
2.Die Kernkompetenzperspektive im strategischen Management2 
2.1Das strategische Management als Bezugsrahmen2 
2.2Marktorientierter und ressourcenorientierter Strategieansatz3 
2.2.1Market-based-View of Strategy4 
2.2.2Resource-based-View of Strategy6 
2.3Die Kernkompetenzperspektive8 
2.3.1Begriffliche Abgrenzungen8 
2.3.2Darstellung des Kernkompetenzansatzes9 
2.3.3Management von Kernkompetenzen12 
2.3.4Kritische Würdigung des Ansatzes15 
2.4Integrationsfähigkeit des Kernkompetenzansatzes in das strategische Genossenschaftsmanagement17 
3.Organisationstypspezifische Kernkompetenzen genossenschaftlicher Unternehmen17 
3.1Genossenschaftliche Charakteristika als Basis zur Kernkompetenzanalyse17 
3.1.1Definition der Genossenschaft und Genossenschaftsarten18 
3.1.2Das Selbstverständnis von Genossenschaften19 
3.1.3Die Organisationsstruktur der […]
Florian Albers

Florian Albers

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding