Neue Produkte in der digitalen Welt

Neue Produkte in der digitalen Welt

Elisabeth Noll, Kristina Zisler, Rahild Neuburger, Jörg Eberspächer, Michael Dowling

Wirtschaft & Management

Hardcover

156 Seiten

ISBN-13: 9783741278419

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 27.09.2016

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Digitale Transformation, Digitales Produkt, Digitalisierungs-Framework, Datenfluss

Bewertung::
0%
16,65 €

inkl. MwSt. / portofrei

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Der fortschreitende Trend zur Digitalisierung durchdringt alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche und beeinflusst dabei auch Aussehen, Funktionsweise und Nutzung von Produkten. Welche Veränderungen lassen sich hier erkennen? Welche Konsequenzen hat die Digitalisierung für Gestaltung und Funktionsweise von Produkten? Wie können Unternehmen auf die kommenden Herausforderungen reagieren? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des von der Heinz Nixdorf Stiftung geförderten und vom MÜNCHNER KREIS (www.muenchner-kreis.de) durchgeführten Forschungsprojektes "Neue Produkte in der digitalen Welt".
Durch die Einbettung digitaler Komponenten in ursprünglich rein physische Objekte werden digitale Technologien zunehmend allgegenwärtig, denn auch Alltagsgegenstände wie z. B. Uhren, Kleidung, Brillen, Autos oder Kontaktlinsen werden immer mehr mit digitalen Elementen wie Mikrocontrollern, Sensoren und "intelligenter" Software ausgestattet. Angesichts dieser Entwicklungen verfolgte das Projekt das Ziel, einen systematischen Überblick über digitale Technologien und ihre Anwendung in neuen Produkten zu geben, charakterisierende Eigenschaften neuer Produkte zu identifizieren sowie industrieübergreifende Handlungsempfehlungen für den digitalen Wandel der Produktwelt abzuleiten.
In diesem Buch werden die Forschungsergebnisse unter Verwendung zahlreicher Beispiele aus den Branchen Industrie, Logistik, Finanzdienstleistungen und Gesundheit erläutert.
Elisabeth Noll

Elisabeth Noll

Elisabeth Noll, M.Sc. erlangte ihren Master of Science in Betriebswirtschaft im Rahmen der „Honors“-Elitestudiengänge an der Universität Regensburg. Auslandssemester an der University of Technology in Sydney und Praktikum sowie studienbegleitende werkstudentische Tätigkeit im Advanced Purchasing bei der Continental Automotive GmbH. Seit September 2014 am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg zuständig für das Forschungsprojekt „Neue Produkte in der digitalen Welt“ und Promotion zum Thema Innovation im Zeitalter der Digitalisierung am Beispiel der Automobilindustrie.

Kristina Zisler

Kristina Zisler

Kristina Zisler, M. Sc. erlangte ihren Master of Science in Betriebswirtschaft ebenfalls im Rahmen der „Honors“-Elitestudiengänge an der Universität Regensburg. Erste Praxiserfahrung unter anderem durch Praktika im Consulting bei der Accenture GmbH sowie im strategischen Personalmanagement der Siemens AG. Seit Juni 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg. Mitglied des Projektteams „Neue Produkte in der digitalen Welt“. Forschungsschwerpunkte umfassen Digitalisierungs- und Innovationsaktivitäten von etablierten Unternehmen sowie Start-ups

Rahild Neuburger

Rahild Neuburger

Dr. Rahild Neuburger;
Seit Studium und Promotion in BWL Akademische Oberrätin an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München und dort verantwortlich für Marketing/Kommunikation. Forschungsschwerpunkte sind Implikationen der Digitalisierung auf Arbeits- und Organisationsstrukturen und damit zusammenhängende Fragen der Führung, Bildung, Change Management sowie Arbeitsmethodik. Zudem Geschäftsführerin des MÜNCHNER KREIS e.V. München, und hier in dem Projekt „Neue Produkte in der digitalen Welt“ sowie in den Themen-Feldern „Arbeit in der digitalen Welt“ sowie im langfristigen Projekt „Zukunftsstudie“ aktiv.

Jörg Eberspächer

Jörg Eberspächer

Prof. Dr.-Ing. Jörg Eberspächer;
Studium der Elektrotechnik mit Promotion an der Universität Stuttgart. 1977 bis 1990 leitende Positionen in der Forschung und Entwicklung der Siemens AG. 1990-2012 Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationsnetze an der TU München. Forschung auf dem Gebiet der breitbandigen und intelligenten Kommunikationsnetze und –systeme. Schwerpunkte: Technologien und Anwendungen für Next Generation Internet und Mobilfunknetze 3G/4G. Mitgründer des Center for Digital Technology and Management (CDTM) in München. Mitglied der Nationalen Wissenschaftlichen Akademien Leopoldina und Acatech. 1993-2014 Vorstandsmitglied des Münchener Kreis e.V

Michael Dowling

Michael Dowling

Prof. Dr. Michael Dowling;
Studium an der University of Texas in Austin (Bachelor of Arts with High Honors), Harvard University (Master of Science) und University of Texas at Austin (Doctor of Philosophy in Business Administration). Tätigkeiten als Research Scholar am Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg, Österreich, und als Research Analyst bei McKinsey & Company in Düsseldorf. Seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg. Zudem seit 2014 Vorsitzender des Vorstandes des MÜNCHNER KREIS, die führende unabhängige Plattform zur Orientierung für Gestalter und Entscheider in der digitalen Welt.

 Münchner Kreis e.V.

Münchner Kreis e.V. (Hrsg.)

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite