Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Natur- und Ökotourismus im Nationalpark Berchtesgaden
Eine segment- und produktspezifische Analyse unter Anwendung der Product-based Typology for Nature-based Tourism
Band 116: Würzburger Geographische Arbeiten
Gesellschaft, Politik & Medien
Paperback
368 Seiten
ISBN-13: 9783958260481
Verlag: Würzburg University Press
Erscheinungsdatum: 13.02.2017
Sprache: Deutsch
34,90 €
inkl. MwSt. / portofrei
Du schreibst?
Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!
Mehr InfosNationalparke haben ein Doppelmandat bzw. eine doppelte Funktion: Zum einen sollen sie Räume für Natur- und Artenschutz bieten, zum anderen aber auch für Erholung, Umweltbildung und Tourismus, um so zur Stärkung der Regionalökonomie beizutragen.
Gleichzeitig sind in Schutzgebieten Touristen anzutreffen, die sich bezüglich ihrer Reisemotive und Aktivitäten unterscheiden. Das vorrangige Ziel dieser Arbeit ist die erstmalige empirische Anwendung der von Arnegger, Woltering und Job (2010) entwickelten Product-based Typology for Nature-based Tourism, die einen zweidimensionalen Analyserahmen zur Systematisierung von Besuchersegmenten und Tourismusprodukten bietet. Zur empirischen Anwendung wurde in der Sommersaison 2014 im Nationalpark Berchtesgaden eine Befragung von rund 1.400 Besuchern durchgeführt. Mittels clusteranalytischen Verfahren ließen sich sechs bezüglich Reiseaktivitäten und Motiven unterschiedliche Produkt-Cluster identifizieren und in der Typologie verorten. Das Produkt-Cluster der "Naturbildungsurlauber" bzw. "Ökotouristen" weist die höchste Affinität zu Nachhaltigkeit auf und zeichnet sich durch relativ hohe Reiseausgaben aus.
Vor dem Hintergrund des Doppelmandats von Nationalparken ist dieses Segment positiv zu bewerten.
Basierend auf den Ergebnissen werden mögliche Adaptionen der Product-based Typology for Naturebased Tourism diskutiert und ein Analyserahmen für die Entwicklung einer "Typologie für Nachhaltige Park-Tourismusprodukte" erarbeitet. Abschließend werden theoretische und erste praktische Implikationen für das Management von Schutzgebietsdestinationen diskutiert.
Gleichzeitig sind in Schutzgebieten Touristen anzutreffen, die sich bezüglich ihrer Reisemotive und Aktivitäten unterscheiden. Das vorrangige Ziel dieser Arbeit ist die erstmalige empirische Anwendung der von Arnegger, Woltering und Job (2010) entwickelten Product-based Typology for Nature-based Tourism, die einen zweidimensionalen Analyserahmen zur Systematisierung von Besuchersegmenten und Tourismusprodukten bietet. Zur empirischen Anwendung wurde in der Sommersaison 2014 im Nationalpark Berchtesgaden eine Befragung von rund 1.400 Besuchern durchgeführt. Mittels clusteranalytischen Verfahren ließen sich sechs bezüglich Reiseaktivitäten und Motiven unterschiedliche Produkt-Cluster identifizieren und in der Typologie verorten. Das Produkt-Cluster der "Naturbildungsurlauber" bzw. "Ökotouristen" weist die höchste Affinität zu Nachhaltigkeit auf und zeichnet sich durch relativ hohe Reiseausgaben aus.
Vor dem Hintergrund des Doppelmandats von Nationalparken ist dieses Segment positiv zu bewerten.
Basierend auf den Ergebnissen werden mögliche Adaptionen der Product-based Typology for Naturebased Tourism diskutiert und ein Analyserahmen für die Entwicklung einer "Typologie für Nachhaltige Park-Tourismusprodukte" erarbeitet. Abschließend werden theoretische und erste praktische Implikationen für das Management von Schutzgebietsdestinationen diskutiert.
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.