Nachhaltigkeit ist zu einem zentralen Wettbewerbsfaktor für die Agrar- und Ernährungswirtschaft geworden. Sowohl national als auch international zeigt sich eine verstärkte Diskussion um die Verantwortung von Unternehmen. Auch das Bewusstsein des heutigen Verbrauchers verändert sich stetig und zeigt eine starke Tendenz zum Kauf und Konsum „nachhaltig produzierter Lebensmittel“. Die Fragestellungen dazu sind vielfältig: Wie kann die Praxis auf diese Entwicklung reagieren? Welche Verantwortung trägt das Unternehmen? Welche Chancen und Risiken ermöglichen sich aus diesem Verhalten? Und wie implementiert man ein „Nachhaltiges Managementsystem“? Diese und noch weitere Fragen standen während der zweitägigen Tagung „Nachhaltiges Management – Sustainability, Supply Chain, Stakeholder“ am 11. und 12. Mai 2011 in Bonn im Mittelpunkt der Diskussionen. Der vorliegende Tagungsband greift einige der Beiträge der Veranstaltung auf.
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