Motivationen zum Kauf ökologischer Produkte

Motivationen zum Kauf ökologischer Produkte

Ralf Zimmermann

Wirtschaft & Management

Paperback

120 Seiten

ISBN-13: 9783838656052

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 10.07.2002

Sprache: Deutsch

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Inhaltsangabe:Einleitung: 
Die Diplomarbeit „Motivationen zum Kauf ökologischer Produkte“ basiert auf den Daten einer Umfrage, die mit einem eigens entwickelten Fragebogen durchgeführt wurde. In dem Fragebogen werden u.a. Skalen verwendet, die auch in nationalen Surveys eingesetzt werden. Insgesamt konnten 171 Kunden aus vier verschiedenen Einkaufsstätten, die in der Nürnberger Region ökologische Ware anbieten, befragt werden. 
Anhand von psychologischen und soziologischen Theorien wird den Fragen nachgegangen, warum und von wem in welcher Art von Einkaufsstätte (Bio-Supermarkt, Hofladen,...) ökologische Ware gekauft wird. 
Die statistische Auswertung erfolgte mittels uni- und multivariater Verfahren. 
Zusätzlich wird die Geschichte ökologischen Landbaus in einem Abriss dargestellt und der Markt für ökologische Produkte bzgl. Absatzwegen und Umsatzvolumen beleuchtet. 
Die Ergebnisse der Studie widersprechen u.a. einer anerkannten soziologischen Theorie zum Einfluss des Umweltbewusstseins auf das Verhalten. Die sozioökonomische Struktur der Öko-Kundschaft in den verschiedenen Läden wird ebenso dargestellt wie der Einfluss der Lebensmittelskandale auf das Kaufverhalten der Befragten. 
Der eingesetzte Fragebogen liegt der Arbeit bei. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
I.Einleitung6 
II.Theoretische und empirische Grundlagen8 
II.1Struktureller Individualismus8 
II.2Erklärungsmodelle zum Kauf ökologischer Produkte11 
II.2.1Psychologische Modelle11 
II.2.1.1Einstellungen11 
II.2.1.2Wertekonzept13 
II.2.2Soziologische Modelle15 
II.2.2.1Lebensstiltheorie15 
II.2.2.2Sozialisationstheorie16 
II.2.2.3Diffusionstheorie17 
II.2.2.4Rational- Choice-Theorie19 
II.2.3Sonstige Erklärungsmodelle21 
II.3Kundenprofile22 
II.4Résumée25 
III.Historischer Abriß des ökologischen Landbaus26 
III.1Entstehung ökologischen Landbaus27 
III.1.1Rudolf Steiners Anthroposophie27 
III.2Der Wandel in verschiedene Wege28 
III.2.1Fair Trade30 
III.3Institutionen ökologischen Landbaus31 
III.4Entwicklungökologischen Landbaus in Zahlen33 
III.4.1Entwicklung europäischen Öko-Landbaus33 
III.4.2Entwicklung ökologischer Landwirtschaft in Deutschland34 
IV.Der Markt für ökologische Produkte39 
IV.1Absatzwege39 
IV.2Marktvolumen41 
IV.2.1Probleme der Datenbeschaffung41 
IV.2.2Der internationale Öko-Markt42 
IV.2.3Der deutsche Öko-Markt42 
V.Die Untersuchung und die […]
Ralf Zimmermann

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