Moderationsmethode und implizites Wissen in einem Evaluationsworkshop der Helvetia Patria Schweiz

Moderationsmethode und implizites Wissen in einem Evaluationsworkshop der Helvetia Patria Schweiz

Sergio Jost

Wirtschaft & Management

Paperback

112 Seiten

ISBN-13: 9783838669274

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 19.06.2003

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
68,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: 
In der Helvetia Patria Schweiz fanden zur Evaluation eines Management-Ausbildungsprogramms mehrere Evaluationsworkshops statt. In diesen Workshops war eine Kurzmoderation vorgesehen. Mit Hilfe dieser speziellen Methode erhoffte man sich, einen fundierten Aufschluss über den weiteren langfristigen Ausbildungsbedarf der Manager zu erhalten. Man vermutet, dass durch die Anwendung dieser Methode bei den Teilnehmern ein umfassenderes Wissen abgerufen werden kann, als wenn die Teilnehmer lediglich auf eine einfache Fragebogen-gestützte Methode nach den weiteren Ausbildungsbedürfnissen zu antworten haben. 
Die Diplomarbeit geht der Frage nach, inwiefern diese Vermutung gestützt werden kann und ob es sich bei dem Wissen, das durch die Moderationsmethode visualisiert wird, um implizites Gruppenwissen handelt. 
Anhand der theoretischen Aufbereitung und dem Vergleich der Workshopergebnisse kann gesagt werden, dass bei korrekter Anwendung der Moderationsmethode diese Vermutung gestützt werden kann, allerdings nur unter dem Vorbehalt, dass der experimentelle Nachweis des impliziten Wissens in der Fachliteratur bislang nur unbefriedigend hergestellt worden ist. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
1.Einleitung1 
2.Abgrenzung der Begriffe2 
3.Fragestellung und Aufbau der Arbeit4 
4.Wissenschaftstheoretische Positionierung7 
5.Implizite Wissenstheorien10 
5.1Implizites Lernen11 
5.2Implizites Wissen12 
5.3Implementierung in die Praxis18 
5.4Implizites Gruppenwissen22 
5.5Kritik an der Theorie des impliziten Wissens24 
6.Moderationsmethode29 
6.1Momente der Gruppendynamik31 
6.2Funktion und Rolle des Moderators36 
6.3Basistechnik der Moderation: Visualisierung38 
7.Gemeinsame Merkmale45 
7.1Struktur und Salienz46 
7.2Sozialisation und impliziter Lernmodus47 
7.3Interaktion und Evolution48 
7.4Externalisierung und Visualisierung50 
7.5Vieldeutigkeit und Redundanz51 
8.Evaluation in der Betrieblichen Ausbildung54 
9.Evaluationsworkshop bei der Helvetia Patria Schweiz55 
9.1Beschreibung des Evaluationsworkshops56 
9.2Kurzmoderation im Evaluationsworkshop58 
9.3Ergebnisse mit Kurzmoderation62 
9.4Ergebnisse ohne Kurzmoderation63 
10.Diskussion64 
10.1Forschungsergebnisse64 
10.2Forschungsprozess66 
10.3Validität67 
10.4Objektivität69 
10.5Reliabilität70 
10.6Schlussfolgerungen70 
10.7Ausblick und weiterer Forschungsbedarf71 
11.Abstract74 
Anhang A: Fragebogen für die TeilnehmendenI 
Anhang B: Drehbuch […]
Sergio Jost

Sergio Jost

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding