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Kontinuierliche Verbesserung ist die Voraussetzung für das Überleben von Unternehmen. Dafür ist jedoch Transparenz notwendig, um zu erkennen, wo ein Team oder eine Organisation in Bezug auf einen erstrebenswerten Zustand gerade steht. Erst dann können Maßnahmen abgeleitet und deren Wirksamkeit überprüft werden. Metriken sind dazu geeignet, diese Transparenz herzustellen. Allerdings tun sich Menschen damit in der Regel schwer. Denn in der Vergangenheit wurden Metriken häufig benutzt, um über "gut" oder "schlecht" zu urteilen und um Teams zu bewerten. Das Credo dieses Buches ist, Metriken in erster Linie als das zu betrachten, was sie wirklich sind: Pure Informationen, die Transparenz ermöglichen und die große Chance bieten, etwas dazuzulernen. In diesem Sinne soll das Buch Teams helfen, einen neuen, niederschwelligen Zugang zum Thema Metriken zu finden. Außerdem soll es Manager dafür sensibilisieren, dass Psychologische Sicherheit in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielt und was sie tun können, um das passende Umfeld zu kreieren.
Juliane Pilster ist seit mehr als zehn Jahren agile Führungskraft mit Leib und Seele. Die Wirtschaftsingenieurin in der Fachrichtung Elektrotechnik der TU Chemnitz hat in unterschiedlichen Positionen in verschiedenen Unternehmen und Branchen lernen dürfen, dass es in einer agilen Organisation darauf ankommt, welches Umfeld den Menschen zur Verfügung gestellt wird und wie sie darin zusammen-arbeiten.
Kai Bauer
Kai Bauer studierte BWL an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Es folgten Stationen in der Automobilzulieferindustrie, der Beratung sowie dem Bereich der Industriedienstleistungen. In mehr als zehn Jahren in der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung hat er vor allem die Themen Lean und Agile Management in unterschiedlichen Projekten im In- und Ausland vorangetrieben.
Christian Brosig
Christian Brosig studierte Arbeits- und Organisationspsychologie an der Uni Heidelberg. Nach einigen Jahren in der Beratung machte er sich selbständig und begleitet seit über 20 Jahren Menschen und Organisationen in Entwicklungsprozessen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Frage, wie Menschen möglichst zielführend den Herausforderungen von Transformationsprozessen begegnen.
Leonie Eggert
Leonie Eggert absolvierte ihren Master in Organisational & Social Psychology an der London School of Economics & Political Science. Wie schon im Studium und früheren beruflichen Stationen analysiert sie heutzutage als Beraterin die Dynamik zwischen Individuen, Gruppen und der Gesamtorganisation. Es ist ihr wichtig, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu bauen und Unternehmen in ihren Transformationen zu begleiten.
Julia Neufer
Julia Neufer ist HR-Allrounderin und -Professional im internationalen Industrieumfeld. Schon in ihrer Studienzeit hat sie Erfahrungen in verschiedenen Teams und Unternehmen, auch cross-funktional, gemacht und unterschiedliche Modi der Zusammenarbeit erlebt. Seit dem Master in Human Resource Management unterstützt sie Menschen mit dem Ziel, für sich ein Arbeitsumfeld zum Wohlfühlen zu gestalten.
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