Wer kennt das nicht? Lange Beschreibungen und wenig Bezug zur Unterrichtspraxis. Hier werden Unterrichtsmethoden von A wie Aschenputtel bis Z wie Zeitleiste kurz und prägnant mit Intention, Tipps und Beispielen vorgestellt.
Durch neue Ideen wurde das Repertoire ständig erweitert, so dass mittlerweile ein großer Fundus an Lehr- und Lernmethoden besteht, der den Vorgänger "Lehr- und Lernmethoden für den naturwissenschaftlichen Unterricht" ergänzt.
Die Methodenkarten sind bewusst kurz und knapp formuliert, da Lehrkräfte sich wünschen effektiv und schnell informiert zu werden und so die Karten auch direkt zur Methodenschulung für ältere Schülerinnen und Schüler genutzt werden können.
Alle Methoden wurden im Unterrricht erprobt und die Beispiele und Tipps sind aus der Praxis erwachsen. Los geht's: Seite aufschlagen und probieren.
Margit Hempel arbeitete als Lehrerin für Biologie und Englisch, Lehrerfortbildnerin und als Praktikumsmana-gerin Zentrum für Lehrerbildung an der Wilhelm-Universität Münster. Seit 2008 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik am Institut für Anglophone Studien an der Universität Duisburg-Essen. Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Anglophone Studien, Fachdidaktik. 45141 Essen, margit.hempel@uni-due.de
Norbert Schlam
Norbert Schlam arbeitet als Lehrer für Chemie und Phy-sik an einer Gesamtschule und war in der Lehrerfortbil-dung für Naturwissenschaften und „Lernen lernen“ tätig, schlam@gesamtschule-moers.de
Silvia Wenning
Silvia Wenning hat Biologie und Physik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiert. Sie arbeitete als Moderatorin in der staatlichen Lehrerfortbildung und in Unterrichtsentwicklungs- und Lehrplangruppen des Landes NRW. Seit 2009 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe der Didaktik der Biologie an der Universität Duisburg-Essen.
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