Ich habe die Seefahrt noch auf eine Art und Weise erlebt, von der man heute nur träumen kann. Die Seereisen waren lang und romantisch, aber auch sehr hart, denn die Schiffe fuhren ja nicht schnell. Die Liegezeiten in den Häfen waren lang, Container gab es noch nicht. Es herrschte immer eine kameradschaftliche Harmonie an Bord. Also machte ich, wenn an Bord oder am Schiff oder auch sonst etwas Ungewöhnliches passierte, meine Notizen in mein Tagebuch, denn das Maschinentagebuch musste ich sowieso führen. Seitdem sind einige Aufzeichnungen zusammengekommen. Die Erlebnisse reichen von der Anfangszeit meiner Seefahrt im Juli 1956 bis Ende 1989.
(...)"Maschine klar!", so der Titel des Buchs, ist weder Roman noch Sachbuch, sondern eine Aneinanderreihung von besonderen Ereignissen im Leben eines Seemanns. Seine Biografie vermittelt dem Leser das Gefühl, der Autor sitze neben ihm und erzähle ihm seine Erlebnisse persönlich. Lebendig und direkt kommen die Geschichten daher, ein wenig unkonventionell, doch interessant.(...)
Ein Landmaschinenschlosser heuert an
Weser KurierAugust 2014
(...)"Maschine klar!", so der Titel des Buchs, ist weder Roman noch Sachbuch, sondern eine Aneinanderreihung von besonderen Ereignissen im Leben eines Seemanns. Seine Biografie vermittelt dem Leser das Gefühl, der Autor sitze neben ihm und erzähle ihm seine Erlebnisse persönlich. Lebendig und direkt kommen die Geschichten daher, ein wenig unkonventionell, doch interessant.(...)