"Marketing-Konzept für eine Werkstatt für Behinderte"

"Marketing-Konzept für eine Werkstatt für Behinderte"

Praxisarbeit für die Firma für psychisch Kranke RETEX Regensburg

Joset Hiltl

Wirtschaft & Management

Paperback

104 Seiten

ISBN-13: 9783838623320

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 02.05.2000

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Einleitung: 
Das Unternehmen RETEX wurde 1987 gegründet. 
Es besteht aus drei Zweckbetrieben, nämlich einer Schneiderei, einer Weberei und einem Fachgeschäft für Naturtextilien, in denen 1995 etwa 60 Menschen arbeiteten. 
Für die folgenden Jahre ist der Bau einer weiteren Werkstatt für Behinderte geplant. Hier werden etwa weitere 60 Menschen Arbeit in folgenden Branchen finden:  
- Näherei. 
- Weberei. 
- Gartenbau. 
- Großküche. 
- Metallfinishing. 
Im Rahmen dieses Marketing-Konzeptes werden schwerpunktmäßig die Bereiche behandelt, die aufgrund ihrer ökologischen Ausrichtung einen inneren Zusammenhang und eine weitgehend gemeinsame Zielgruppe haben: 
- Ökologischer Naturtextilbereich. 
- Ökologischer Gartenbau. 
- Ökologische Vollwert-Großküche. 
Diese Arbeit soll vor allem Entscheidungsgrundlagen und Durchführungsvorschläge bieten, um in den jeweiligen Märkten erfolgreich zu sein. Dabei wird hauptsächlich auf die Vermarktung von Eigenprodukten eingegangen. 
Gang der Untersuchung: 
Nach der Situationsanalyse im Teil B, die eine Unternehmensdarstellung, unternehmensrelevante Fakten, Entwicklungen und Trends, sowie eine Marktanalyse der gewählten Branchen und eine Kundenanalyse beinhaltet, wird im Teil C die empfohlene strategische Ausrichtung des Unternehmens und die operative Umsetzung besprochen. 
In einem letzten Teil D werden noch einmal die wichtigsten Ergebnisse zusammengefaßt. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
A.Problemstellung und Vorgehensweise 
B.Situationsanalyse 
I.Unternehmensdarstellung1 
Zielsetzung2 
1.1Soziale Zielsetzung2 
1.2Wirtschaftliche Zielsetzung3 
2.Das Unternehmen4 
2.1Rechtsform4 
2.2Organisation und Mitarbeiterstruktur4 
2.3Wirtschaftliche Situation7 
3.Marketing8 
3.1Produkte8 
3.2Preise9 
3.3Distribution9 
3.4Kommunikation11 
II.Umfeldanalyse und /-entwicklung13 
1.Ökologischer Bereich14 
2.Soziokultureller Bereich16 
3.Politischer/Rechtlicher Bereich17 
4.Ökonomischer Bereich18 
5.Technologischer Bereich19 
6.Fakten zu Werkstätten für Behinderte19 
III.Markt- und Mitbewerberanalyse21 
1.Regionaler Markt für ökologische Produkte21 
2.Textilmarkt23 
2.1Überregional23 
2.2Regional27 
3.Biologischer Gartenbau28 
3.1Überregional28 
3.2Regional30 
4.Vollwert-/Diät-Großküche30 
4.1Überregional30 
4.2Regional34 
IV.Kundenanalyse35 
1.Privatkunden37 
2.Wiederverkäufer44 
3.Lohnauftragskunden44 
V.Bewertung der Ist-Situation45 
C.Konzeption 
I.Marketingziele47 
II.Marketing- […]
Joset Hiltl

Joset Hiltl

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding