Markenbildung von Systemunternehmen am POS als Stellhebel für profitables Wachstum

Markenbildung von Systemunternehmen am POS als Stellhebel für profitables Wachstum

Grundlagen, Konzeption und Eingrenzung

Linda Vollberg , Guido Quelle (Hrsg.)

Wirtschaft & Management

Paperback

160 Seiten

ISBN-13: 9783848205738

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 27.06.2012

Sprache: Deutsch

Schlagworte: KMU mittelständisches Unternehmen Mittelstand Mittelstandsmanagement kleinere mittlere kleine Unternehmen hidden champions, Verkauf Produktpräsentation Produktplatzierung, Positionierung Abgrenzung Differenzierung, wachsen Unternehmenswachstum Profitabilität Wachstumsexperte Unternehmer Unternehmertum Mandat Managementberatung, Marke Markenentwicklung Markenstärkung Marketing Point of Sale Systemunternehmen POS-Marketing Strategie

Bewertung::
0%
19,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Betrachtet man die wachsende Bedeutung von kooperativen Systemen im Wettstreit um die Gunst des Konsumenten und das für jeden täglich offensichtliche Resultat in unseren Städten und Einkaufszentren, wird die wirtschaftliche Relevanz der Thematik Systemunternehmen schnell deutlich. Welche Konsequenzen hat allerdings eine solche organisatorische Verbindung für die Systempartizipanten, welchen Nutzen können Systeme stiften und welche Kernherausforderungen sind zu bedenken? Hauptanliegen des vorliegenden Bandes 1 der Mandat Campus Reihe ist es, eine wissenschaftliche Grundlage für eine empirische Untersuchung des Point of Sale von Systemunternehmen zu schaffen. Dazu werden im Laufe der vorliegenden Arbeit vier Systemformate erläutert und abgegrenzt, die komplexen Aufgaben des Marketings und der Markenführung beleuchtet sowie mögliche wirtschaftliche Wachstumshebel und Messgrößen für profitables Wachstum von Systemunternehmen beschrieben. Die Arbeit erreicht dabei das Ziel, Systemnehmern wie -gebern Kriterien für die Bewertung der eigenen Standortleistung an die Hand zu geben, um eine eigenständige Bewertung durchführen zu können.
Linda Vollberg

Linda Vollberg

Seit 2009 verstärkt Linda Vollberg das Mandat-Team. Ihre Karriere bei Mandat startete sie bereits während ihres Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens. Die fachliche Vertiefung ihrer akademischen Ausbildung im Bereich Logistik schärfte Linda Vollberg darin, in Prozessen und Strukturen zu denken, eine Fähigkeit, die sie heute ideal in Klientenprojekte einbringen kann, um die Effizienz und Effektivität von Arbeitsprozessen ganzheitlich zu betrachten und die Möglichkeiten vorhandener Synergiepotenziale in der internen und externen unternehmerischen Zusammenarbeit aufzudecken. Seit 2011, nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums als Jahrgangsbeste, ist sie Managementberaterin bei Mandat. Mit Beginn des Jahres 2016 wurde Linda Vollberg zur Senior-Beraterin ernannt und im August 2018 als Prokuristin berufen.
Linda Vollberg steht bei Mandat als Expertin für Markenführung und Markenkontur. Insbesondere im Bereich der Markenführung weist Linda Vollberg wissenschaftliche wie praktische Expertise nach:
Bei Mandat entwickelte sie zwei wissenschaftliche Arbeiten zum Thema "Markenbildung von Systemunternehmen am POS als Stellhebel für profitables Wachstum" als Bestandteile der 2012 erschienenen Reihe "Mandat Campus". Seit 2013 veröffentlicht Sie monatliche Fachartikel in der Kategorie "Marke" im Mandat Growthletter® sowie regelmäßig in weiteren Unternehmensmagazinen.
Ihre erhebliche praktische Expertise wird von Klienten stark nachgefragt und ist eine wesentliche Säule der Mandat-Entwicklung. Linda Vollbergs wesentliches Anliegen ist dabei, die Marke als strategisches Element zu betrachten - als Vehikel für Wachstum - um eine klare, konturierte Realisierung der strategischen Ziele voranzutreiben. Dabei betrachtet sie die Marke stets ganzheitlich - von innen heraus sowie aus Perspektive des Kunden. Denn was außen wahrgenommen werden soll, muss intern gelebt werden. Das spannende Feld Marke vertritt Vollberg überdies als Rednerin auf nationalen und internationalen Kongressen und Veranstaltungen.
Linda Vollberg ist überdies Projektleiterin des Internationalen Marken-Kolloquiums, das Mandat seit 2012 veranstaltet. Dieses einmal im Jahr stattfindende Forum für Vordenker im Bereich Markenführung führt traditionell Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer und Senior-Manager im Kloster Seeon im Chiemgau zusammen, um in einem kleinen, exklusiven Kreis Zündfunken für starke Marken und für das unternehmerische Wachstum zu entdecken.

Guido Quelle

Guido Quelle (Hrsg.)

Professor Dr. Guido Quelle ist Wachstumsexperte und gilt als "einer der deutschen Vordenker bei wachstumsorientierter Transformation, Change Management und New Leadership" (PT-Magazin, März 2020). Als Unternehmer, Berater, Autor und Keynote-Speaker liegt sein Fokus seit 30 Jahren darauf, gesundes und profitables Wachstum in Unternehmen zu schaffen. Der Mehrheitsgesellschafter der Mandat Managementberatung GmbH, die 2018"Innovator des Jahres" wurde, mit Sitz in Dortmund und Büros in London und New York, hat mehr als 250 Unternehmen und Organisationen in über 550 Mandaten dabei unterstützt, den Erfolg zu steigern, die Zukunft zu sichern und gesundes Wachstum zu stärken.


Quelle hat bisher 18 Bücher, mehrere Hundert Fachartikel sowie zahlreiche Studien verfasst und herausgegeben. Sein Grundlagenbuch "Profitabel wachsen - Wie Sie interne Bremsen lösen und Ihrem Unternehmen neuen Schub geben" hat Leser in mehr als 50 Ländern. Besondere Aufmerksamkeit erfährt sein Wachstumsmanifest, in dem Quelle nachdrücklich für gesundes Unternehmenswachstum eintritt.


Als Redner hat Quelle bisher mehr als 150 Vorträge vor über 15.000 Zuhörern gehalten. Auch im Ehrenamt ist er gefragter Ratgeber, z.B. als Vorsitzender des Vorstandes der Dortmund-Stiftung, Mitglied der Wirtschaftskommission der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Kuratoriumsmitglied des Vereins zur Förderung der Wettbewerbswirtschaft oder als Handelsrichter am Landgericht Dortmund.


Quelle ist Gastgeber des Internationalen Marken-Kolloquiums, einer der herausragenden Veranstaltungen ihrer Art im deutschsprachigen Raum und lebt zusammen mit seiner Frau und vier Leonberger-Hunden, zum Teil aus eigener Zucht, in Dortmund.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite