Mit ihrem Kompendium legen die drei Autoren einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Clean Technologies im Schiffbau und Seeverkehr vor. Gleichzeitig wecken sie beim Leser Verständnis für die aktuellen und künftigen Herausforderungen aus Sicht des Klima- und Umweltschutzes. Das Buch erschien zur Nationalen Maritimen Konferenz 2011 in Wilhelmshaven, die von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet wurde. Eine ganze Branche steht vor der ökologischen Zeitenwende. Anhand von Best Practice Beispielen aus aller Welt wird aufgezeigt, dass die saubere Zukunft der maritimen Industrie bereits begonnen hat.
Dr. Hans-Gerd Bannasch berät seit ca. 25 Jahren die maritime Industrie in strategischen Fragen der Innovations und Forschungspolitik. Als Geschäftsführer des Maritimen Consulting Centers Rostock, Mitinitiator eines ScienceNet MV-Projekts und Mitbegründer der Maritimen Allianz Ostseeregion hat er erfolgreiche Innovationsprojekte geleitet und übernahm das Management komplexer nationaler wie internationaler Netzwerk-Projekte für eine nachhaltige Zukunftsentwicklung des Schiffbaus und der maritimen Wirtschaft. Seit 2009 engagiert es sich besonders für Klima- und umweltrelevante F&E-Aufgaben wie das POLAR-Projekt des Bundesforschungsministeriums.
Wolf D. Hartmann
Prof. Dr. Wolf D. Hartmann forscht, lehrt und publiziert langjährig auf dem Gebiet ökologischer Innovationen und Clean Technologies. Er ist Vorstand des Instituts für Innovationsmanagement e.V. in Berlin/Neuenhagen, Mitglied der European Academy of Sciences and Arts in Salzburg und international als Gastprofessor aktiv. Er wirkt im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Clean Tech Instituts in Bonn und erhielt 1997 den Umweltpreis des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltfreundliches Management. Als Autor schrieb er zahlreiche Bücher, darunter auch zum Innovations- und Umweltmanagement.
Rainhart Kny
Dipl.-Ing. Reinhart Kny ist in der maritimen Industrie groß geworden und hat den Bau von 150 Schiffen maßgeblich mitverantwortet. Als geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH Rostock ist er weltweit in 28 Ländern erfolgreich und nimmt dabei ökologische und soziale Verantwortung wahr. Sein Unternehmen fungiert als Systemlieferant modernster Technik für Werften, Maschinenbau und Stahlbauindustrie. Seit 2008 fokussiert die IMG Group in der F&E besonders auf Clean Technologies. Hohes Interesse bringt er dem Erhalt mittelalterlicher Schiffe wie der Poeler Hansekogge entgegen.
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