Lobbyismus: Partizipation der Wirtschaft an der politischen Meinungsbildung in Deutschland

Lobbyismus: Partizipation der Wirtschaft an der politischen Meinungsbildung in Deutschland

Analyse und Möglichkeiten für KMU

Holger Sommer

Wirtschaft & Management

Paperback

64 Seiten

ISBN-13: 9783956369629

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 19.01.2016

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
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29,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

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„Es besteht der weitverbreitete Irrtum, dass es für Unternehmen verwerflich sei, Gesetzgebungen in ihrem Sinne zu beeinflussen. (…). Nichts wäre aber unklüger, als seine Existenz zu verschleiern oder seine Interessen zu leugnen.“ - Henry Ford

Oftmals werden mit dem Begriff des Lobbying Assoziationen wie Seilschaften, Geheimbünde, Vitamin B, Filz und Korruption hervorgerufen.
Dass Interessengruppen, zu denen auch Wirtschaftsunternehmen gehören, ihre Meinung gegenüber der Politik vertreten und durchsetzen möchten, ist mit einem demokratischen Selbstverständnis untrennbar verbunden und aus dem Prozess der politischen Meinungsbildung nicht wegzudenken.
In der sozialwissenschaftlichen Analyse von Interessengruppen, wurde in der Vergangenheit häufig ignoriert, wie Politik beeinflusst und welche Interessen, insbesondere aus der Wirtschaft, vertreten werden. Im Fokus lagen hier insbesondere innerverbandliche Prozesse sowie der Einbezug von organisierten Interessen im Gesamtkontext des Themas der staatlichen Steuerfähigkeit.

Welche Rolle spielen hier KMU?
Die vorliegende Bachelor-Thesis wagt den Versuch und erörtert die Perspektive von klein- und mittelständischen Unternehmen auf Lobbyismus-Aktivitäten. Neben der Möglichkeit von Lobbying-Maßnahmen im Zuge von Verbandsarbeit, soll der Fokus auf direkt durch das Unternehmen durchgeführte Lobbying-Maßnahmen liegen. Hierdurch soll ein Grundlagenverständnis dafür geschaffen werden, dass Lobbying auch in KMU praktiziert werden kann und sogar notwendig für das wirtschaftliche Bestehen ist.
Holger Sommer

Holger Sommer

Holger Sommer
*05.06.1985
Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann im Firmendienst
Berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft/Business Administration an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Essen sowie an der Hessischen Berufsakademie, Essen
Abschluss: Bachelor of Arts (Business Administration)

Langjährige Berufserfahrung in leitenden Funktionen im Kundenservice, im (Key-) Account- und Projektmanagement.
Tätigkeiten u.a. für einen Geschäftsreisedienstleister, einer Fluggesellschaft und einer Zertifizierungsgesellschaft.
Aktuell tätig als Vertriebsreferent bei einem großen deutschen Verkehrsflughafen.

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