Lernsituationen Datenbanken beinhaltet handlungs- und kompetenzorientierte Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht.
Zu Beginn lernen die Schüler den Aufbau einer gegebenen Datenbank und den Umgang damit auf intuitive Weise kennen. Nach der notwendigen Erarbeitung theoretischer Grundlagen werden dann das Entity-Relationship-Modell sowie das Relationenmodell für den Entwurf einer konkreten Datenbank eingesetzt. Die modellierte Datenbank wird mithilfe des Datenbanktools phpMyAdmin realisiert. Anschließend entwickeln die Schüler für diese Datenbank Änderungs- und Auswahlabfragen in der Datenbanksprache SQL.
Die Schüler erarbeiten sich alle Unterrichtsinhalte anhand praxisnaher Lernsituationen. Diese Situationen spielen in den beiden Modellunternehmen remoTec GmbH und/oder SoftSolution GmbH. Jedes Kapitel des Buches beginnt mit einer solchen Lernsituation, welche aufgrund ihrer Offenheit oftmals individuelle Lösungsmöglichkeiten ermöglichen. Im Rahmen von Situationsanalysen sollten gemeinsam mit den Schülern Arbeitsaufträge für die einzelnen Situationen erarbeitet werden.
Die für die Bearbeitung dieser Arbeitsaufträge und der Übungsaufgaben benötigten digitalen Inhalte können auf der Internetseite www.Lernsituationen.info kostenlos heruntergeladen werden.
Zu diesem Werk gibt es darüber hinaus ein Lösungsheft sowie eine Lehrermedien-CD, auf der sich alle Lösungen, die verwendete Software und diverse Zusatzmaterialien befinden. Das Lösungsheft und die Lehrermedien-CD sind ebenfalls über die Internetseite www.Lernsituationen.info erhältlich.
Thorsten Schwandt, Jahrgang 1976, lebt in Lüdinghausen.
Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann arbeitete er einige Jahre in der Controlling-Abteilung eines großen, privaten Wasserversorgungsunternehmens. Heute unterrichtet er am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Münster.
Seine Fakultäten sind Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Industriebetriebslehre sowie Organisationslehre und Bürokommunikation. Er unterrichtet schwerpunktmäßig Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung).
Im Rahmen seiner unterrichtlichen Tätigkeiten entwickelte er für verschiedene Fächer zahlreiche, auf Lernsituationen basierende Unterrichtsreihen. Diese handlungsorientierten Unterrichtsmaterialien erweitert, ergänzt und aktualisiert er fortlaufend.
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.