Lebendiger Mathematikunterricht

Lebendiger Mathematikunterricht

Bausteine fürs Gymnasium

Helmut Wirths

Natur- & Humanwissenschaften

Paperback

136 Seiten

ISBN-13: 9783739243139

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 21.07.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
17,49 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Dieses Buch möchte zu einem Mathematikunterricht anregen, in dem Lernende Freiräume zum selbständigen Handeln und zum eigenständigen Problemfinden und -lösen bekommen können, so dass sie mit Recht selbstbewusst sagen können : "Wir haben entdeckt, wir haben bewiesen, wir haben gelernt, ...". Es geht um Erfahrungen im Mathematikunterricht des Gymnasiums von der 5. Klasse bis hin zum Abitur. Das Buch enthält folgende Kapitel:
1 Eine Einführung in Positionssysteme ab Klasse 5  
2 Wie gut kannst Du schätzen ? Statistikprobleme  
3 An der Wurfbude - Erste Stochastikerfahrungen   
4 Unterrichtseinheiten zu einem besonderen Achteck  
5 Vom Rückwärtsschließen zum Testen von Hypothesen 
6 Gleichungssysteme und Taschencomputer  
7 Das Problem der Lücke  
8 Von der kleinen Bahn, die hoch hinaus will  
9 Warum fährt die kleine Bahn so langsam ? 
10 Der Turm von Hanoi 
11 Lineare Differenzengleichungen 1.Ordnung
12 Auswerten von Messreihen (lDgl 1. Ordnung) 
13 Auswertung von Messreihen (Tabellenkalkulation)
14 Lineare Differenzengleichungen 2. Ordnung
15 Hat Gregor Mendel seine Daten frisiert ? 
16 Besondere Aufgaben 
17 Zitate
Der Weg hin zur fertigen Mathematik sollte das zentrale Anliegen eines lebendigen Mathematikunterrichts sein. Das spannende Ringen um Begriffe, Methoden und Lösungen, wie es in den bekannten Worten von Otto Toeplitz ausgedrückt wird, muss im Unterricht erlebbar gemacht werden, damit lebendiger Mathematikunterrichts gelingen kann. Dafür möchte dieses Buch Bausteine liefern. Aber auch dafür, wie die so erarbeitete fertige Mathematik als Grundlage für neue interessante, vor allem auch Lernende interessierende Lernprozesse benutzt werden kann.
Helmut Wirths

Helmut Wirths

Der Autor lebt heute im Ruhestand,
studierte Mathematik, Physik und mathematische Logik an der WWU Münster, war Fachlehrer für Mathematik und Physik an der Cäcilienschule Oldenburg (Gymnasium), war Fachberater für Mathematik in der Schulaufsicht,
hatte einen Lehrauftrag für Didaktik der Mathematik an der CvO Universität Oldenburg, hielt Vorträge und veröffentlichte über Themen aus dem Mathematikunterricht.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite