Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Lebendiger Mathematikunterricht
Bausteine fürs Gymnasium
Paperback
136 Seiten
ISBN-13: 9783739243139
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 21.07.2021
Sprache: Deutsch
Farbe: Nein
erhältlich als:
17,49 €
inkl. MwSt. / portofrei
Ihr eigenes Buch!
Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.
Mehr erfahrenDieses Buch möchte zu einem Mathematikunterricht anregen, in dem Lernende Freiräume zum selbständigen Handeln und zum eigenständigen Problemfinden und -lösen bekommen können, so dass sie mit Recht selbstbewusst sagen können : "Wir haben entdeckt, wir haben bewiesen, wir haben gelernt, ...". Es geht um Erfahrungen im Mathematikunterricht des Gymnasiums von der 5. Klasse bis hin zum Abitur. Das Buch enthält folgende Kapitel:
1 Eine Einführung in Positionssysteme ab Klasse 5
2 Wie gut kannst Du schätzen ? Statistikprobleme
3 An der Wurfbude - Erste Stochastikerfahrungen
4 Unterrichtseinheiten zu einem besonderen Achteck
5 Vom Rückwärtsschließen zum Testen von Hypothesen
6 Gleichungssysteme und Taschencomputer
7 Das Problem der Lücke
8 Von der kleinen Bahn, die hoch hinaus will
9 Warum fährt die kleine Bahn so langsam ?
10 Der Turm von Hanoi
11 Lineare Differenzengleichungen 1.Ordnung
12 Auswerten von Messreihen (lDgl 1. Ordnung)
13 Auswertung von Messreihen (Tabellenkalkulation)
14 Lineare Differenzengleichungen 2. Ordnung
15 Hat Gregor Mendel seine Daten frisiert ?
16 Besondere Aufgaben
17 Zitate
Der Weg hin zur fertigen Mathematik sollte das zentrale Anliegen eines lebendigen Mathematikunterrichts sein. Das spannende Ringen um Begriffe, Methoden und Lösungen, wie es in den bekannten Worten von Otto Toeplitz ausgedrückt wird, muss im Unterricht erlebbar gemacht werden, damit lebendiger Mathematikunterrichts gelingen kann. Dafür möchte dieses Buch Bausteine liefern. Aber auch dafür, wie die so erarbeitete fertige Mathematik als Grundlage für neue interessante, vor allem auch Lernende interessierende Lernprozesse benutzt werden kann.
1 Eine Einführung in Positionssysteme ab Klasse 5
2 Wie gut kannst Du schätzen ? Statistikprobleme
3 An der Wurfbude - Erste Stochastikerfahrungen
4 Unterrichtseinheiten zu einem besonderen Achteck
5 Vom Rückwärtsschließen zum Testen von Hypothesen
6 Gleichungssysteme und Taschencomputer
7 Das Problem der Lücke
8 Von der kleinen Bahn, die hoch hinaus will
9 Warum fährt die kleine Bahn so langsam ?
10 Der Turm von Hanoi
11 Lineare Differenzengleichungen 1.Ordnung
12 Auswerten von Messreihen (lDgl 1. Ordnung)
13 Auswertung von Messreihen (Tabellenkalkulation)
14 Lineare Differenzengleichungen 2. Ordnung
15 Hat Gregor Mendel seine Daten frisiert ?
16 Besondere Aufgaben
17 Zitate
Der Weg hin zur fertigen Mathematik sollte das zentrale Anliegen eines lebendigen Mathematikunterrichts sein. Das spannende Ringen um Begriffe, Methoden und Lösungen, wie es in den bekannten Worten von Otto Toeplitz ausgedrückt wird, muss im Unterricht erlebbar gemacht werden, damit lebendiger Mathematikunterrichts gelingen kann. Dafür möchte dieses Buch Bausteine liefern. Aber auch dafür, wie die so erarbeitete fertige Mathematik als Grundlage für neue interessante, vor allem auch Lernende interessierende Lernprozesse benutzt werden kann.
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.