Kundenorientierung für Innovationsstrategien auf Konsumgütermärkten

Kundenorientierung für Innovationsstrategien auf Konsumgütermärkten

Jana Wick

Wirtschaft & Management

Paperback

100 Seiten

ISBN-13: 9783838634739

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 02.05.2001

Sprache: Deutsch

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Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
1.Einleitung 
2.Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 
I.Grundlagen und begriffliche Abgrenzungen 
I.1.Begriff und Inhalte der Kundenorientierung 
I.2.Der Innovationsbegriff 
I.2.1.Definition und Innovationskriterien 
I.2.2.Klassifikation der Innovationsarten 
I.2.3.Phasenmodell des Produktinnovationsprozesses 
I.2.4.Quellen für Produktinnovationen 
I.2.4.1.Interne und externe Quellen 
I.2.4.2.Die Bedeutung des Kunden als externe Ideenquelle 
I.3.Die Konsumenten-Produzenten-Interaktion als Mittel zur Verfolgung der Kundenorientierung im Rahmen des Produktinovationsprozesses 
I.3.1.Initiativenursprung einer Konsumenten-Produzenten-Interaktion 
I.3.2.Unternehmungsseitige Motive für eine Konsumenten Produzenten-Interaktion 
I.3.3.Verbraucherseitige Interessen für eine Beteiligung in Produktentwicklungsprozessen innovierender Unternehmungen 
I.3.4.Rahmenbedingungen und Grenzen einer Konsumenten-Produzenten-Interaktion im Produktinnovationsprozeß 
II.Unternehmungsseitige Instrumentation zur Umsetzung einer Konsumentenbeteiligung im Produktinnovationsprozeß 
II.1.Der Lead User-Ansatz 
II.1.1.Definition und Merkmale der lead user 
II.1.2.Identifizierung der lead user 
II.1.3.Kritikpunkte des Lead User-Ansatzes 
II.1.3.1.Zur Identifizierbarkeit der lead user 
II.1.3.2.Zur Realisierbarkeit erfolgversprechender Kreativgruppen 
II.1.3.3.Zur Prüfung der Konzeptakzeptanz und Übertragbarkeit identifizierter Trends 
II.1.3.4.Zusammenfassung 
II.2.Methoden des „Need Assessment“ zur Erfassung und Generierung innovationsrelevanter Informationen 
II.2.1.Methoden zur Erfassung von Informationen 
II.2.1.1.Auswerten von Kundenanfragen 
II.2.1.2.Auswerten von Beschwerden 
II.2.1.3.Auswerten von Verkäufer- und Kundendienstberichten 
II.2.1.4.Auswerten von Konsumentenpanels 
II.2.2.Methoden zur Gewinnung neuer Produktideen 
II.2.2.1.Morphologische Analyse 
II.2.2.2.Brainstorming 
II.3.Der gestaltete Dialog zur institutionellen Einbeziehung von Konsumenten in den Produktinnovationsprozeß 
II.3.1.Anwendung des kontinuierlich, universellen Dialogs in der Praxis 
II.3.1.1.Verbraucherabteilungen 
II.3.1.2.Zentrale Kundenberatungs-/ Reklamations-/Beschwerdeabteilungen 
II.3.2.Anwendung des fallweisen, projektbezogenen Dialogs in der Praxis 
II.3.2.1.Gruppendiskussionen 
II.3.2.1.1.Kunden- und Bürgerforen 
II.3.2.1.2.Kreativzirkel 
II.3.2.1.3.Focus-Gruppen 
II.3.2.1.4.Projektgruppen und […]
Jana Wick

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