Koordinations-Screening bei verschiedenen Testbewegungen im Bereich der Grundmotorik.
Bei Kindern lassen sich Koordinationsschwächen noch leicht verbessern. Voraussetzung ist das Erkennen der Koordinationsprobleme. Bei über 6000 Schülern wurden Haltungs- und Koordinationsuntersuchungen durchgeführt, auffällige Bewegungsmuster dokumentiert und individuelle Trainingspläne erstellt.
Videoaufzeichnungen beim Gehen, Laufen, Einbeinstehen, Einbeinspringen, Seitspringen und Hampelmannspringen zeigen Bewegungsstärken und Schwächen der Kinder.
Jahrgang 1937; Lehramtsstudium Anglistik und Sport, Doktoratsstudium Pädagogik und Psychologie, Habilitation für Bewegungslehre des Sports, Leiter der Abt. für Bewegungslehre und motorisches Lernen am Institut für Sportwissenschaften der Universität Graz. Ab 1976 Arbeits- und Forschungsschwerpunkte des Österr. Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung (Früherkennung von Haltungsproblemen bei Kindern und Jugendlichen), Begründer der Grazer Gang- und Rückenschule.
Helga Fleiß
Jahrgang 1941; Doktoratsstudium Germanistik und Anglistik, Wiss. Mitarbeit an Forschungsprojekten und Lehrtätigkeit am Inst. f. Sport-wissenschaften der Universität Graz (Arbeitsbereich: Akustische Feedbacktherapie bei Projekten des FWF, Altersspezifische Musik- und Bewegungsprogramme zur Prävention von Haltungs- und Koordinationsschwächen bei Kindern und Jugendlichen).
Peter Holzer
Jahrgang 1955; Diplomstudium der technischen Mathematik, Promotion in Sportwissenschaften, Univ.-Doz. für Biomechanik und Bewegungswissenschaften an der Karl-Franzens Universität Graz. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Präventive Biomechanik, Funktionsanalysen von Haltung und Bewegung.
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